Breit neutralisierte Antikörper in vielen Varianten

Seattle, 21.02.2023

Viele Unternehmen haben derzeit bnABs in ihrem Programm. Die Substanzen befinden sich in einer frühen Phase der Entwicklung und noch sind viele Fragen offen, aber es geht weiter und es gibt neue Ansätze. Die Antiköper wurden allein, in Kombination, in Kombination mit anderen Antikörpern und/oder konventionellen antiretroviralen Substanzen eingesetzt (z.B. in Kombination mit Cabotegravir oder Lenacapavir) und es gibt den ersten trispezifischen Antikörper.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine Studie, in der gleichzeitig drei verschiedene bnABs gegen verschiedene Epitope bei 12 supprimierten Patienten eingesetzt wurden. 99% der HIV-Varianten wurden damit abgedeckt. Nach Absetzen der ART supprimierte die monatliche Infusion über 3 Monate die Viruslast bei 10/12 der Teilnehmer 28 Wochen lang. Bei 2/12 Patienten kam es in den ersten drei Monaten bereits zum Rebound (Resistenz gegen AB vor und nach der Therapie) und bei 4/12 war bis zu Woche 44 kein Rebound aufgetreten (keine Resistenz bei Baseline), obwohl die Antikörper-Spiegel niedrig waren. Nach einer Erklärung für die unterschiedlichen Reaktionsmuster wird gesucht.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.