Cabotegravir/Rilpivirin LA besser als Tabletten bei schlechter Adhärenz

Seattle, 21.02.2023

In der Phase-3-Studie LATITUDE wurde untersucht, ob die Injektionstherapie alle 4 Wochen für Personen mit Adhärenz-Problemen besser ist als die tägliche Tabletteneinnahme. Dazu wurden 434 virämische Patienten (3,5 log K/ml) mit schlechtem Immunstatus (CD4 270/µl) zunächst intensiv beraten und wenn die Viruslast unter der Nachweisgrenze lag, in eine der beiden Gruppen randomisiert. Bei Therapiebeginn waren dann 17% der Teilnehmer in der LA-Gruppe wieder virämisch (VL über 200 K/ml, bei 8 Patienten sogar >10.000 K/ml). Die Studie wurde wegen Überlegenheit der Spritzen-ART vorzeitig abgebrochen: Regime-Versagen 24% vs 38%, virologisches Versagen 7% vs 25%, Therapie-assoziiertes Versagen 10% vs 26%, permanenter Therapieabbruch 21% vs 25%. Bei 2/6 Patienten mit bestätigtem virologischem Versagen wurden mehrere neue Mutationen gefunden, ebenso bei 2/28 unter Standard-Behandlung. Die Adhärenz in der LA-Gruppe war sehr gut, nur 3% kamen zu spät zum Termin (>36 Tage) und nur 3% verpassten die Spritze ganz. Alle Patienten (14% PWID) waren den Zentren schon länger bekannt, vor der Randomisierung gab finanzielle Anreize und auch während der Therapie wurden beide Gruppen weiterhin intensiv betreut.

Results-All outcomes



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.