Cabotegravir/Rilpivirin LA : Gute Wirksamkeit trotz Resistenz

Seattle, 21.02.2023

Die CARES-Studie in Afrika wurde gemäß den WHO-Leitlinien durchgeführt, d.h. vor Switch auf die Injektionstherapie wurde kein Resistenztest durchgeführt und die HIV-Viruslast nur alle 24 Wochen gemessen.

512 Teilnehmer mit supprimierter Viruslast (60% Frauen, 92% DTG-Regime, 75% NNRTI vorbehandelt, 57% Subtyp A1, 20% BMI >30 kg/m2) wurden auf Cabotegravir/Rilpivirin LA umgestellt oder mit einem DTG-basierten Regime weiter behandelt. Die spätere Analyse von eingefrorenen Proben zeigte, dass vor Beginn der Injektionen bei 12% der Teilnehmer NNRTI- und bei 16% INSTI-Mutationen vorlagen.

Dennoch war sie Behandlung erfolgreich. 48 Wochen nach Beginn waren in beiden Gruppen 97% der Teilnehmer supprimiert. In der Injektionsgruppe wurden zwei Therapieversagen beobachtet. In beiden Fällen kam es zu zahlreichen Resistenzmutationen. Bei einem der Patienten führte ein Dolutegravir-Regime zur Re-Suppression. Die Verträglich war gut, nur ein Teilnehmer brach wegen Injektions-Nebenwirkungen ab.

participants with virological failure




Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.