HIV-Infektion durch Vampir-Lifting

Seattle, 21.02.2023

Vampir-Lifting ist die Bezeichnung für eine „hautverjüngende“ Methode, bei der aufbereitetes Eigenblut mit „Mikronadeln“ in die Haut gespritzt wird. In Mexiko wurden die Gesundheitsbehörden aufmerksam, nachdem 2018 eine HIV-Infektion bei einer Frau mit einem Vampir-Lift als einzigem potentiellen Risikofaktor gemeldet wurde. Die Überprüfung des Kosmetik-Studios ergab erhebliche hygienische Mängel. Eine Liste der Kundinnen gab es nicht. Daher suchte das Gesundheitsamt aktiv nach möglicherweise betroffenen Frauen. Bis 2022 wurden 4 weitere Frauen (und ein Partner) mit einer HIV-Infektion durch das Vampir-Lifting in dem Studio identifiziert.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.