Lange Remission bei früh behandelten Kindern

Seattle, 21.02.2023

In der Studie IMPAACT werden Kinder mit einer in utero HIV-Infektion (HIV-RNA nach Geburt positiv, HIV-AK negativ) beobachtet. Die Kinder werden innerhalb von 48 Stunden antiretroviral behandelt (NVP+2NRTI+LPV/r). Bei 6 Kindern ohne nachweisbares HIV auch in PMBC wurde die ART im Alter von rund 5 Jahren abgesetzt. Bei 2/6 Kindern kam es innerhalb von wenigen Wochen zum Rebound mit den Symptomen einer akuten HIV-Infektion. 3/6 hatten per Definition eine Remission (avirämisch >48 Wochen). Bei einem Kind kam dann spät nach 80 Wochen zum Rebound, 2/6 sind immer noch über 4 Jahre avirämisch ohne Therapie.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.