Statine senken nicht nur LDL-Cholesterin

Seattle, 21.02.2023

In der Studie REPRIEVE führte das Statin Pivastatin zu einer Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen bei HIV-Patienten (auch mit geringem kardiovaskulären Risiko) um rund 30%. Das Statin senkte das LDL-Cholesterin, hatte aber keinen Einfluss auf das Volumen von nicht-kalzifizierten Plaques in den Koronarien. Auf der Suche nach sogenannten pleiotropen Effekten identifizierte eine Arbeitsgruppe aus Boston das Enzym PCOLCE, das zwar das Volumen der gefährlichen fetthaltigen Plaques nicht reduziert, aber durch die Förderung von Kollagenbildung und Kalziumeinlagerung die Plaques stabilisiert.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.