Islatravir/Doravirin

Virtuell, 07.19 2021

Bei therapienaiven HIV-Positiven genauso wirksam wie BIC/TAF/FTC

In der Phase-2b-Studie (n=597) wurde Islatravir (0,75 mg) + Doravirin gegen BIC/TAF/FTC geprüft. Die virologische Wirksamkeit nach 48 Wochen war in beiden Armen vergleichbar. In fünf Fällen kam es zum virologischen Rebound bzw. ungenügenden Ansprechen. Ein Patient mit hoher Viruslast (>1 Mio K/ml) und schlechter Adhärenz zeigte eine Resistenzentwicklung gegenüber Doravirin und Islatravir. Der CD4-Anstieg war größer unter BIC/TAF/FTC (+234 vs +184). Wegen eines Abfalls der Lymphozyten um mehr als 30% bzw. einem Abfall unter 200/µl mussten unter Islatravir+Doravirin 16 Teilnehmer im Vergleich zu sechs unter BIC/TAF/FTC ausscheiden. Die Verträglichkeit war gleichermaßen gut, die Gewichtszunahme betrug in beiden Gruppen 3,5 kg im Schnitt.

In der laufenden Phase-3-Studie wird Islatravir 0,25 mg/d eingesetzt.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.