EACS-Leitlinien: Früher Therapiebeginn und Achten auf Begleiterkrankungen

17. November 2009

Für bestimmte Patienten empfehlen die neuen europäischen EACS-Guidelines den Beginn der antiretroviralen Therapie bei einer CD4-Zellzahl zwischen 350 und 500: Bei Koinfektion mit Hepatitis C, behandlungsbedürftiger Koinfektion mit Hepatitis B, bei HIV-assoziierter Nephropathie oder anderer spezifischer Organerkrankung.

In die Leitlinien der European Aids Clinical Society wurden auch Empfehlungen für Screening, Prävention und Management nicht-infektiöser Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Depression und Krebs aufgenommen.

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