Neue DHHS-Leitlinien empfehlen noch frühere Therapie

3.Dezember 2009

Die DHHS-Leitlinien wurden aktualisiert. Darin ist ein noch stärkerer Trend zur früheren Therapie erkennbar als in den europäischen Leitlinien. Bei der Firstline-Therapie ist Raltegravir in die Riege der empfohlenen Regime aufgestiegen.

Die Amerikaner empfehlen eine Therapie auch bei einer CD4-Zellzahl zwischen 350 und 500/l, wobei 55% des Komitees für eine "starke" und 45% für eine "moderate" Empfehlung plädierten. Uneinig war man sich auch bei der Therapieempfehlung bei >500 CD4-Zellen/l. Doch immerhin votierten 50% der Experten für die Therapie, während für die Hälfte die Therapie dieser Situation "optional" ist.


Bei den Empfehlungen zum initalen Regime hat sich ebenfalls einiges geändert. Die Regime werden neuerdings als "bevorzugt", "alternativ" oder "akzeptabel" klassifiziert. In der neuen Kategorie  "bevorzugt" werden folgende Regime aufgeführt :
  • Efavirenz + Tenofovir/Emtricitabin
  • Atazanavir/r + Tenofovir/Emtricitabin
  • Darunavir/r + Tenofovir/Emtricitabin
  • Raltegravir + Tenofovir/Emtricitabin

Neu in der Riege ist somit Raltegravir plus Tenofovir/Emtricitabin. Dagegen wurden Kombinationen mit Lopinavir als "alternativ" eingestuft. Lediglich bei Schwangeren ist Lopinavir/r plus Zidovudin/Lamivudin noch Regime der Wahl.

http://www.aidsinfo.nih.gov/Guidelines/

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