Deutsche Aids-Gesellschaft
Sektion Klinische Pharmakologie
13.03.2010
Innerhalb der Sektion Klinische Pharmakologie wurden folgende Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2010 benannt:
- Standardisierung der Laboranforderung und Empfehlungen zur Durchführung pharmakokinetischer (PK) Untersuchungen im Rahmen der klinischen Routine (Therapeutisches Drug Monitoring, TDM) und bei klinischen Studien (PK-Standard-Protokoll)
- Standardisierung der Befundung von TDM-Diagnostik in der antiretroviralen Therapie, Erarbeitung von Interpretationshilfen.
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der TDM-Diagnostik
- Ergänzung und Update der pharmakologischen Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie der HIV-Infektion in Deutschland und Österreich
- Intensivierung der Beratung bei pharmakologischen Interaktionen der HIV-Therapie und Präsentation einer Beratungs-Webseite im Vorfeld des Welt-AIDS-Kongresses in Wien am 18. Juli 2010
- Implementierung einer epidemiologischen Querschnittstudie zur Verschreibungspraxis und Interaktionspotential bei der HIV-Therapie in Deutschland
- Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Sektion PAAD der DAIG e.V. Im Bereich Kinder besteht ein großer Bedarf an klinischen Studien zur Verbesserung der Datenlage einer antiretroviralen Therapie bei Kindern. Die Sektion Klinische Pharmakologie beteiligt sich in Zukunft in der Arbeitsgruppe PAAD, welche sich für die Behandlung von HIV-infizierten Kindern im Rahmen von kontrollierten Studien einsetzt – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene im Rahmen des europäischen PENTA-Netzwerks.
- Pharmakokinetik antiretrovialer Substanzen und Gender – Kooperation mit der 3A-Arbeitsgruppe der DAGNÄ (Ärztinnen und AIDS)
- Unterstützung und Initiative bei der Einwerbung nationaler und internationaler Forschungsmittel für die Durchführung klinisch-pharmakologischer Studien in Deutschland
- Unterstützung der Gründung einer Spiegel-Datenbank, welche die in Deutschland gemessenen Plasmakonzentrationen der antiretroviralen Arzneimittel von Patienten verwaltet und sowohl Behandlern als auch klinischen Forschungsprojekten zugänglich macht
Die Sektion hat bereits an der Ergänzung der Leitlinien zur Behandlung von HIV-positiven Menschen in Deutschland und Österreich mitgewirkt. Die Sektion steht darüber hinaus in engem Kontakt zu nationalen und internationalen klinisch-pharmakologischen Fachgesellschaften und Forschungsverbünden.
Die klinische und wissenschaftliche Tätigkeit der Sektion lenkt den Fokus auf die Pharmakotherapie der HIV-Infektion, vor allem in besonderen Patientengruppen, wie Kindern, Schwangeren, älteren Patienten, Patienten mit diverser Komorbidität und Multimedikation sowie Migranten. Diese Arbeit soll zu einer verbesserten Wirksamkeit, Sicherheit und Toleranz der gegenwärtigen HIV-Therapien beitragen, und wo möglich, helfen Kosten aufgrund unerwünschter Arzneimittel-Wechselwirkungen zu minimieren. Hierzu können insbesondere Empfehlungen und Standards zum Therapeutischen Drug Monitoring, die zentrale Erfassung und Auswertung der erhobenen Daten sowie gezielte Klinische Interaktions-Studien einen wertvollen Beitrag leisten.
Vorsitzender und Stellvertreter der Sektion sind Herr Priv. Doz. Dr. med. Nils von Hentig, Frankfurt, und Herr Prof. Dr. med. Hartwig Klinker, Würzburg.
Weitere Gründungsmitglieder der Sektion waren Dr. Dieter Kuschak, GMD, Düsseldorf, Priv. Doz. Dr. Michael Kurowski, Therapia GmbH, Berlin und Frau Leonie Meemken, ifi-Institut, Hamburg.
Kontaktadresse der Sektion:
Priv. Doz. Dr. med. Nils von Hentig
HIVCENTER, Medizinische Klinik II
Zentrum der Inneren Medizin
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main
Tel.: (069)
6301-7680/ Fax: (069) 6301-83425/ PSA 18-1216
Email: Hentig@em.uni-frankfurt.de



