Telaprevir: 75% Heilung bei HCV-Monoinfektion
4. Juni 2010
Die 1.095 therapienaiven Teilnehmer mit HCV Genotyp 1 erhielten zunächst 8 bzw. 12 Wochen lang den Proteasehemmer Telaprevir (3x750mg) oder Placebo plus pegyliertes Interferon und Ribavirin (pegIFN/RBV). Patienten die zu Woche 4 (RVR) bzw. 12 HCV-RNA negativ waren (<25IU/mL) wurden anschließend noch 12 Wochen mit pegIFN/RBV weiterbehandelt. Patienten, die erst zu Woche 24 negativ wurden, erhielten noch 36 Wochen Standardtherapie.
SVR-Raten:
75% 12 Wochen Tripletherapie plus 12 oder 36
Wochen pegIFN/RBV (Gruppe 1)
69% 8
Wochen Tripletherapie plus 12 oder 36 Wochen pegIFN/RBV (Gruppe 2)
44%
Kontrollarm Standardtherapie 48 Wochen (Gruppe 3)
Relapseraten:
8,6% 12 Wochen Tripletherapie plus 12 oder 36
Wochen pegIFN/RBV
9,5% 8
Wochen Tripletherapie plus 12 oder 36 Wochen pegIFN/RBV
28%
Kontrollarm Standardtherapie 48 Wochen
Abbrüche wegen Nebenwirkungen:
6,9% 12 Wochen Tripletherapie plus 12 oder 36
Wochen pegIFN/RBV
7,7% 8
Wochen Tripletherapie plus 12 oder 36 Wochen pegIFN/RBV
3,6%
Kontrollarm Standardtherapie 48 Wochen
Fazit: Telaprevir hat in ADVANCE eine ähnlich gute Wirksamkeit gezeigt, wie in den früheren Phase-2-Studien. Die Abbruchraten wegen Nebenwirkungen waren geringer, vermutlich wegen eines besseren Managements der Hautprobleme. Von der Pressemitteilung nicht beantwortet wurden allerdings die Fragen: Ist eine 12wöchige Tripletherapie besser als eine 8wöchige? Bei wie vielen Patienten lässt sich die Behandlung auf insgesamt 24 Wochen verkürzen? Wie viele Patienten entwickeln Mutationen?



