Früher Therapiebeginn bringt nur moderaten Benefit

28. Juni 2011

Der Nutzen eines Therapiebeginns bei CD4-Zellen über 650/µl ist im Vergleich zum Start bei  über 350-500/µl nachweisbar, jedoch gering. 

In einer australischen Untersuchung, in der 432 Patienten sechs Jahre beobachtet wurden, lag die errechnete Sterblichkeit bei den Patienten mit über 650 CD4-Zellen/µl bei Therapiebeginn bei 4% im Vergleich zu 8% bei Patienten, die die Behandlung bei über 350, aber unter 500/µl begannen. Das Risiko für AIDS und Tod wurde durch den früheren Therapiebeginn um 14% vermindert.



Kommentar Dr. Ramona Pauli:

Vorgeschmack auf START

Die Ergebnisse der australischen Beobachtung überraschen nicht. In allen Analysen war bisher bei jeder CD4-Zahl ein Nutzen der antiretroviralen Therapie nachweisbar, wobei der Nutzen umso größer ist, je schlechter die Immunlage ist. Der Hauptgrund, nicht jeden Patienten gleich zu behandeln, sind die Nachteile der Therapie, d.h. mögliche Nebenwirkungen, Kosten usw.. Um eine zuverlässige Aussage zur Nutzen-Risiko-Relation zu machen, brauchen wir die START-Studie, die dieser Frage wissenschaftlich exakt nachgeht. Die australische Untersuchung liefert hier bestenfalls einen Hinweis ohne Konsequenzen für die Praxis. 


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