ACTG A5262: Darunavir/r plus Raltegravir
21. September 2011
In der offenen Studie A5262 wurden therapienaive 112 HIV-Patienten (VL 4,87 log, CD4 271µl) mit Darunavir/Ritonavir 800/100mg OD plus Raltegravir 400mg BID behandelt. 44% hatten eine Viruslast > 100.000 und 5% >750.000 Kopien/ml.
Virologisches Versagen war definiert als VL > 1000 K/ml oder zu Woche 12, ein Anstieg um 0.5 log10 zwischen Woche 4 oder 12, eine VL > 50 K/ml zu Woche 24. In früheren Studien erreichten etwa 35% diesen Endpunkt.
Secondary endpoints included the proportion of patients with viral suppression at week 48; the emergence of resistance; changes in CD4 cell count; and safety.
16% (n = 17) der Patienten hatten ein virologisches Versagen zu Woche 24 und 26% (n = 28) zu Woche 48. Eine VL <50 K/ml hatten 74% zu Woche 24 und 61% zu Woche 48.
Von den 28 Pteinten mit virologischem Versagen hatten 21 eine Viruslast >100.000 K/ml zu Beginn. Fünf Patienten entwickelten eine Resistenz gegen Raltegravir. Die Viruslast lag dabei bei 62 bis 685 K/ml.



