DHHS-Leitlinien akutalisiert

18. Februar 2013

Im Update der amerikanischen Leitlinien wird die antiretrovirale Therapie für alle HIV-Infizierten empfohlen. Rilpivirin-basierte Regime und die Fixkombination mit dem Integrasehemmer Elvitegravir wurden als Alternativen bei der Firstline-Therapie eingestuft.

ART-Start

Die antiretrovirale Therapie ist bei allen Patienten empfehlenswert, um das Risiko der Progression der Erkrankung zu vermindern und das Risiko der Transmission zu senken. Die Patienten sollten die Bedeutung der Adhärenz verstehen. Ein Verschieben des Therapiebeginns kann aufgrund klinischer oder psychosozialer Faktoren im Einzellfall sinnvoll sein.

Bei den Mittel der Wahl zur Firstline-Therapie werden Rilpivirin-basierte Regime als alterative NNRTI-Regime genannt NUR bei Patienten mit einer Ausgangsviruslast ≤100,000 copies/ml. Die Kombination Elvitegravir/cobicistat/tenofovir/emtricitabine (EVG/COBI/TDF/FTC) wird als Alternative genannt sofern die Patienten eine Kreatininclearence >70 ml/min haben. Erstmals werden auch die Vor- und Nachteile der Regime der ersten Wahl ausführlicher diskutiert.

Korezeptor-Test

In den USA ist jetzt ein kommerzieller genotypischer Tropismustest erhältlich. Dieser kann alternativ zum phänotypischen Tropismustest eingesetzt werden.

Akute Infektion

Der Begriff „frühe“ (early) HIV-Infektion beschreibt sowohl die akute Phase der Infektion (Unmittelbar nach Infektion und vor Serokonversion, während man unter „kürzliche“ (recent) HIV-Infektion die ersten sechs Monate der Infektion versteht. Bei der frühen Infektion sollte die ART angeboten werden, frührer wurde sie nur als Option dargestellt.

Frauen

Zu Efavirenz wurde der Text folgendermaßen geändert: „Da das Risiko von Neuralrohr-Defekten auf die ersten 5-6 Wochen einer Schwangerschaft beschränkt ist, kann ein wirksames Efavirenz-basiertes Regime bei Schwangeren fortgesetzt werden, die sich im ersten  Trimester vorstellen“.

Während der Geburt kann man auf Zidovudin IV verzichten, wenn die Viruslast kurz vor der Geburt <400 Kopien/ml beträgt. Die orale ART sollte während der Geburt fortgesetzt werden.


Nachrichten

  • Meldepflicht erweitert

    17. Mai 2013: Die List der meldepflichtigen Erkrankungen nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) würde um Verdachts-, Erkrankungs- und Todesfälle von Mumps. Pertussis, Röteln und Varizellen erweitert (Arzt-Meldepflicht).weiter

  • FDA gibt Simeprevir priority

    16. Mai 2013: Der Zulassungsantrag des HCV-Proteasehemmers der zweiten Generation wird von der amerikanischen Zulassungsbehörde bevorzugt bearbeitet.weiter

  • Interferon-frei Triple-DAA ist ein Durchbruch

    16. Mai 2013: Die Therapie mit drei direkt antiviralen Substanzen stellt bei der Hepatitis C-Therapie einen Durchbruch dar, meint die amerikanische FDA.weiter

  • Impfung gegen Borreliose

    15. Mai 2013: Am Institut für Tropenmedizin des Universitätsklinikums Tübingen wurde in den vergangen beiden Jahren eine klinische Studie zu einer Vakzine gegen die Lyme-Borreliose durchgef&uuml;hrt.weiter

  • Keine Zulassung für Elvitegravir und Cobicistat als Einzelmedikamente

    02. Mai 2013: Die amerikanische FDA hat einen entsprechenden Zulassungsantrag des Unternehmen Gilead Sciences abgelehnt.weiter

  • HIV-Impfstudie gestoppt

    27. April 2013: Die amerikanische Impfstudie HVTN 505 wurde vorzeitig wegen Unwirksamkeit beendet.weiter

  • Bayerische HIV-Testwoche 2013

    24. April 2013: Vom 13. bis zum 17. Mai bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt!“ neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.weiter

  • Zulassung für Sofosbuvir beantragt

    17. April 2013: Zulassung für Sofosbuvir beantragt Das Unternehmen Gilead Scieneces hat in den USA die Zulassung für das Nukleotid Sofosbuvir beantragt und zwar&hellip;..weiter

  • Zulassungsantrag für Simeprevir eingereicht

    01. April 2013: Das Unternehmen Janssen hat bei der amerikanischen FDA die Zulassung für den HCV-Proteasehemmer Simeprevir beantragt.weiter

  • Positives CHMP-Votum für die QUAD-Tablette Stribild®

    25. März 2013: Der wissenschaftliche Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA)hat ein positives Votum für die Zulassung von Stribild® für die initiale HIV-Therapie abgegeben.weiter

  • Lyme-Borreliose in Bayern meldepflichtig

    16. März 2013: Die Meldepflicht wurde am 1. März 2013 eingeführt und besteht vorerst bis 2018weiter

  • Raltegravir für Kinder zugelassen

    28. Februar 2013: Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den Integrasehemmer Raltegravir zur Behandlung von HIV-1-infizierten Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 12 Kilogramm zugelassen.weiter

  • FDA gibt Dolutegravir Vorfahrt

    18. Februar 2013: Die amerikanische Zulassungsbehörde hat dem neuen Integrasehemmer Dolutegravir „Priority Review“ gegeben, d.h. eine bevorzugte Bearbeitung des Zulassungsantrags.weiter

  • DHHS-Leitlinien akutalisiert

    18. Februar 2013: Im Update der amerikanischen Leitlinien wird die antiretrovirale Therapie für alle HIV-Infizierten empfohlen.weiter

  • Akute HIV-Infektion

    18. Februar 2013: Neue Studien zeigen den Nutzen der ART bei früher HIV-Infektion im Hinblick auf die Immunrekonstitution. Daten zu klinischen Endpunkten fehlen jedoch.weiter

  • Pegyliertes Interferon gegen HIV

    18. Februar 2013: Interferon scheint nicht nur die Immunantwort auf HIV zu stärken, sondern auch latentes Genom zu vermindern.weiter

  • Raltegravir: Hohe Spiegel im GI-Trakt

    18. Februar 2013: Die Konzentration von Raltegravir im Gastrointestinaltrakt ist signifikant höher als im Blut.weiter

  • Hepatitis C: Bei F1/F2-Fibrose behandeln oder warten?

    18. Februar 2013: Neue Optionen der HCV-Therapie stehen vor der Tür. Dennoch sollte man nicht bei allen Patienten mit der Behandlung warten.weiter

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