1/2017 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

CROI 2017

Immer noch keine Heilung in Sicht, das war zu erwarten. Doch so viele neue Substanzen, das ist eine positive Überraschung. Angesichts der mittlerweile sehr guten Behandlungsmöglichkeiten, ist es sehr erfreulich, dass immer noch geforscht wird an neuen Medikamenten, neuen Substanzklassen und Therapiekonzepten.

Hepatitis C

Hier ist die Heilung schon in der Praxis angekommen und die aktualisierten Leitlinien sagen genau, wie es am besten geht. Nicht immer gibt es nur eine Therapiemöglichkeit. Bei mehreren gleichwertigen Optionen entscheidet das Wirtschaftlichkeitsgebot. Erfreulich, dass die Medikamentenpreise sinken.
Weniger erfreulich der wuchernde Dschungel an Rabattverträgen – und das nach wie vor fehlende Honorar für diese Spezialleistung.

Crystal Meth

Keine Heilung, keine Medikamente, aber wenigstens erste Ideen zur Hilfe. Die weltweit ersten Leitlinien zum Methamphetamin-Missbrauch gehen auf den Konsum im sexuellen Kontext ein, geben aber keine konkrete Empfehlungen für diese Situation. Das klassische Suchthilfe-System ist überfordert. Online-Portale oder die Aids-Hilfen bieten bessere Unterstützung.

Elite Controller

Funktionelle Heilung von ganz alleine. Über die Mechanismen dieser glücklichen Konstellation weiß man nur wenig. Erfreulich, dass hier geforscht wird, doch die Frage, ob man behandeln soll oder nicht, ist noch nicht beantwortet. hat dazu einige Experten um ihre Meinung gebeten.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.