Update PrEP in Deutschland

Das Medikament Truvada® wurde in den USA 2012 und in Europa 2016 zur PrEP zugelassen. Doch keiner konnte es sich leisten. Also bezog man seine PrEP über das Internet aus indischen Generika-Küchen – ohne Rezept und ohne Beratung.

Update PrEPDieser „Notstand“ wurde im Oktober durch eine gemeinsame Initiative von Erik Tenberken (Vorstand der HIV- und Hepatitis-kompetenten Apotheken) und der Firma HEXAL beendet: 28 verblisterte Tabletten Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil HEXAL gibt es seither für 50 €. Das Projekt wird von der PRIDE-Studie begleitet, in der flächendeckend Daten
von Anwendern und Anwendung in Deutschland gesammelt werden – letztendlich mit dem Ziel die PrEP als Kassenleistung zu etablieren. Mittlerweile werden 30 Tabletten PrEP von einem anderen Hersteller (und weitere werden vermutlich folgen) für 69 € angeboten. Die PrEP ist somit endlich in Deutschland angekommen.

Ausgabe 4 - 2017Back

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.