Sofosbuvir/Ledipasvir bei kompensierter Zirrhose

Boston, 7.11. 2014

Sehr gute Heilungschancen auch bei fortgeschrittenem Leberschaden.

In einer Analyse wurden die Daten von 513 Zirrhose-Patienten mit GT1 ausgewertet, die im Rahmen von mehreren Studien mit 12 bzw. 24 Wochen Sofosbuvir/Ledipasvir mit/ohne Ribavirin behandelt wurden. 47% hatten eine Fibroscan >20 kPA und 7% weniger als 75.000 Thrombotypen/µl. 


Methods


Insgesamt wurden 96% der Patienten geheilt.

Hinsichtlich der Therapiedauer schnitten 12 Wochen ohne Ribavirin bei den Vorbehandelten etwas ungünstiger ab als 12 Wochen mit Ribavirin oder 24 Wochen Therapie (90% vs 96% bzw 98%).

Ein negativer Prädiktor war eine niedrige Thrombozytenzahl <75.000/µl. 


Results: SVR12 by
      Treatment Regimen

Results: SVR12 by
      Baseline Characteristics


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.