Virusnachweis bei EOT

HCV-RNA bei Therapieende ist kein Grund zur Verlängerung.

Boston, 14.11. 2016

Im Deutschen Hepatitis C-Register hatten 34 (7%) von 471 GT1-Patienten bei der letzten Blutabnahme zum Ende der Therapie mit Sofosbuvir/Ledipasvir mit/ohne Ribavirin noch einen positiven Virusnachweis. Dies wurde bei HIV-Koinfizierten unter ART wurde die deutlich häufiger beobachtet (2% vs. 29%). Bei 15/34 war die Viruslast sogar quantifizierbar. Dennoch erreichen 99% aller Patienten die SVR. Eine Therapieverlängerung bei nachweisbarem HCV zum Ende der Behandlung wird daher nicht empfohlen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.