PEARL III: Hohe SVR-Rate ohne Interferon und Ribavirin

Atlanta, 4. 3. 2014

Mit einer drei DAA-Kombination konnten über 99% der HCV-Monoinfizierten mit GT1b innerhalb von 12 Wochen geheilt werden. 

SVR12  / />= 99% achieved after 23 weeks with 3-DAA +- RBV


419 therapienaive Patienten mit HCV GT 1b wurden 12 Wochen lang behandelt mit einer Dreierkombination (3D) aus einem geboosterten HCV-Proteasehemmer (ABT-450), einem NS5A-Inibitor (ABT-267) und einem nicht-nucleosidischen Polymerasehemmer (ABT-333) mit oder ohne Ribavirin behandelt.

99,5% bzw. 99% der Patienten erreichten die SVR12. Die Verträglichkeit war sehr gut, relevante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. 

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.