Switch auf TAF/FTC

Boston, 23.02 2016

Tenofovir-Alafenamid ist genauso wirksam und verträglich wie Tenofovir-DF.

In der Switch-Studie wurde der Backbone TDF/FTC bei 660 komplett supprimierten Patienten entweder weitergeführt oder auf TAF/FTC umgestellt. Als dritte Substanz hatte etwa die Hälfte der Patienten einen geboosterten Proteasehemmer, die anderen Hälfte eine nicht geboosterte Susbtanz. 70% waren weiß, 14% Frauen. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 660/µl, die eGFR bei 100 ml/Min.

Nach 48 Wochen lag die Viruslast bei 94% bzw 93% der Patienten immer noch unter der Nachweisgrenze. Die Verträglichkeit war gleichermaßen gut. Die eGFR war unter TAF allerdings signifikant besser (+2,8 vs +8,5 ml/Min) ebenso die Knochendichte (LWS -0,2% vs +1,5%). Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin stieg unter der Formulierung an, die Gesamtcholesterin:HDL-Cholesterin Ratio blieb gleich.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.