Adhärenz

Boston, 05.03 2018

Medikamentenspiegel im Haar: Einfach, zuverlässig und retrospektiv.

In ACTG 5257 (N=599) wurden drei ART-Regime verglichen. Haar wurde zu Woche 4, 8, 16 und dann alle 3 Monate gesammelt. Der Medikamentenspiegel im Haar war der stärkste prädiktive Parameter für ein virologisches Versagen. Im Vergleich zur Messung von Medikamentenspiegel im Blut hat die Haaranalyse mehrere Vorteile, erklärte die Studienleiterin Monika Gandhi, San Fransisco: Haar ist einfach zu gewinnen, einfach aufzubewahren und zu versenden. Zudem erlaubt die Haaranalyse die Einschätzung der Adhärenz über einen längeren Zeitraum. Haar wächst 1 cm pro Monat.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.