Integrasehemmer –Resistenz

Boston, 05.03 2018

Im Rahmen einer Salvage-Therapie erhielten zwei stark vorbehandelte Patienten, die bereits INI-Mutationen ((G140S, Q148H ) hatten, u.a. Dolutegravir. HIV war vor Therapiebeginn im phänotypischen Test partiell empfindlich.  In einem Fall kam es bereits  innerhalb von 8 Wochen zum deutlichen Anstieg der Viruslast, im anderen Fall trat das Therapieversagen nach initial gutem Ansprechen nach 6 Monaten auf. Die einzige neue INI-Mutation in beiden Fällen war T97A , die eine ausgeprägte  Resistenz  vermittelte ( >10facher Anstieg der DTG IC50).

Unter Dolutegravir-Monotherapie wurde erstmals eine mittelgradige Resistenz durch die Mutation S230R beschrieben und offenbar kann eine Resistenz gegen Dolutegravir auch von nicht integrierter HIV-DNA vermittelt werden (in vitro-Untersuchung).

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.