MK-8591

Boston, 05.03 2018

Der neuartige NRTTI ist stark und lang wirksam.

MK-8591 ist ein Nukleosid Reverse Transkriptase Translokation Inhibitor (NRTTI), d.h. er hat mehrere Wirkansätze. Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten liegt bei 78-128 Stunden.

In einer Dosisfindungsstudie reichten 0,25 mg (!) MK-8591, um die HIV-Replikation zu supprimieren. Den steady state erreicht die langwirksame Substanz, die einmal wöchentlich gegeben werden kann, erst nach 28 Tagen. Die Verträglichkeit der Substanz war gut, es wurden nur wenige milde Nebenwirkungen beobachtet. Eine Phase-2-Studie, in der das neuen NRTTI mit dem NNRTI Doravirin und 3TC kombiniert wird, ist geplant.

MK-8591 wird auch für die PrEP entwickelt. Im Rektal- bzw. Vaginalgewebe scheint die Substanz ausreichende Konzentrationen zu erreichen. Im Tierversuch schützte MK-8591 alle Tiere vor einer SIV-Infektion.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.