Switch von RAL+TVD auf Integrasehemmer-STR

Die Viruslast von komplett supprimierten Patienten blieb auch 48 Wochen nach dem Wechsel von Raltegravir+TDF/FTC auf Elvitegravir/c/TDF/FTC unter der Nachweisgrenze.

In der sehr kleinen amerikanischen Untersuchung wurden 48 Patienten umgestellt. Grund war bei über 90% der Patientenwunsch nach Vereinfachung. Durch die Umstellung wurden die Lipide und das Serum-Kreatinin nicht beeinflusst. Die Virusreplikation blieb supprimiert und die CD4-Zahl stabil. 

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.