ION-1: Sofosbuvir/Ledipasvir bei GT1 ohne Vortherapie

London, 11.04. 2014

Die Fixkombination heilt nahezu alle therapienaiven Patienten in 12 Wochen.

ION-1 Study Design


Results: Reasons For Not Achieving SVR


Results: SVR12 by Prespecified Subgroups

In der Phase-3-Studie wurden 865 therapienaive Patienten mit GT1 12 bzw. 24 Wochen mit oder ohne Ribavirin behandelt.

42% der Patienten waren Europäer, 35% hatten eine Zirrhose, rund 70% GT1a.

Die SVR12 lag zwischen 97% und 99%.

Insgesamt hatte die Behandlung nur bei 3 Patienten versagt. Es wurden ein viraler Durchbruch (kein nachweisbarer Medikamentenspiegel im Blut) und 2 Relapser beobachtet. 

Keiner der vordefinierten Prädiktoren beeinflusste das Therapieansprechen.

Die Verträglichkeit war ausgezeichnet. Es wurden keine relevanten Nebenwirkungen beobachtet.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München:

Dies ist ein außerordentlich beeindruckendes Ergebnis. Selbst die bisher schwer zu behandelnden Patienten, z.B. mit Zirrhose, wurden alle innerhalb von 12 Wochen ohne Ribavirin geheilt. Die Frage des Chairman nach einer möglichen „Übertherapie“ verwundert angesichts der guten Verträglichkeit des Medikamentes. Eine Verkürzung der Therapie könnte allerdings aus Kostengründen wünschenswert sein.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.