OPTIMIST: Simeprevir plus Sofosbuvir

Wien, 24.04. 2015

In den Phase-3-Studie OPTIMIST 1 und 2 wurde Simeprevir plus Sofosbuvir bei Patienten mit und ohne Zirrhose geprüft.

In OPTIMIST-1 wurden 310 Patienten mit GT1 therapienaiv und vorbehandelt ohne Zirrhose 8 oder 12 Wochen lang mit Simeprevir plus Sofosbuvir behandelt. 25% hatten GT1b und von den Patienten mit GT1a hatten 40% die Mutation Q80K.

Die SVR-Raten

  • 12 Wochen 97% (GT1a 97%, GT1a mit Q80K 96%, Vorbehandelt 95%)
  • 8 Wochen 83% (HCV-RNA <4 Mio IU/ml 96%, IL28B CC 93%)

In OPTIMIST-2 wurden 103 Patienten mit GT1 therapienaiv und vorbehandelt mit Zirrhose 12 Wochen lang mit Simeprevir plus Sofosbuvir behandelt. 70% hatten GT1a und 47% davon die Mutation Q80K. 50% waren vorbehandelt, 18% Thrombozyten <90.000/m,

Die Verträglichkeit war sehr gut. Beobachtet wurden leichte Erhöhungen des Bilirubins sowie der Amylase und Lipase.


Optimist Abb. 1


Optimist Abb. 2



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.