TAF bei Hepatitis B

Barcelona, 15.April 2016

TAF ist genauso wirksam wie TDF.

In zwei randomisierten Studien wurde die Wirksamkeit der neuen Tenofovir-Formulierung TAF 25 mg (Tenefovir Alafenamid) mit der herkömmlichen Form TDF 300 mg bei chronischer Hepatitis B verglichen. TAF erwies sich dabei als nicht unterlegen. Nach 48 Wochen hatten 94% bzw. 93% der HBeAg-negativen Patienten sowie 64% bzw. 67% der HBeAg-positiven Patienten eine HBV-DNA <29 IU/ml. Erwartungsgemäß hatte TAF einen geringer Einfluss auf die Nierenfunktion und Knochendichte.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.