Heilung: HIV aktivieren reicht nicht

Melbourne, 20.7. 2014

Die Aktivierung von  HIV in „schlafenden“ Zellen ist gelungen, aber das HIV-Reservoir wird dadurch nicht kleiner.

Sechs HIV-Infizierte, die schon lange erfolgreich antiretroviral behandelt wurden, erhielten über drei Wochen einmal wöchentlich eine Infusion des HDAC-Inhibitors Romidepsin, ein Medikament gegen Lymphknotenkrebs. In der Folge stieg die Zahl von Zell-gebundenem HIV und „freiem“HIV im Blut trotz der kontinuierlichen HIV-Therapie. Diese Aktivierung von „ruhendem“ HIV in Zellen ging allerdings nicht mit einem Rückgang der HIV-enthaltenden Zellen (Reservoir) einher. „Wir können HIV aktivieren, aber das ist nicht genug“, meinte der Forscher Søgaard.

Dies Ergebnis ist nicht ganz überraschend. Bereits frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Strategie „Kick and Kill“ sein muss, also zuerst Aktivieren und dann die HIV-tragenden Zellen vernichten. Der Däne plant daher eine neue Studie, in der Romidepsin zusammen  in einer therapeutischen Vakzine (Vacc-4x) gegeben wird. Die Impfung soll die Immunabwehr gegen HIV stärken.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.