MODERN: CCR5-Hemmer vs NRTI-Backbone

Melbourne, 20.7. 2014

Bei der initialen ART war Maraviroc OD dem klassischen NRTI-Backbone klar unterlegen.

In der Phase-3-Studie MODERN wurde Maraviroc 150 mg OD vs TDF/FTC jeweils in Kombination mit Darunavir/r geprüft. Die Studie wurde wegen des häufigeren virologischen Versagens im Nuke-sparenden Maraviroc-Arm vorzeitig abgebrochen. An der Studie hatten 797 Patienten mit CCR5-tropem Virus teilgenommen. 

Nach 48 Wochen lag die Viruslast im NRTI-Arm bei signifikant mehr Patienten <50 Kopien (87% vs 77%).  Grund war ein häufigeres virologisches Versagen und zwar in allen Subgruppen, insbesondere aber bei hochvirämischen Patienten und schlechtem Immunstatus. Die CD4-Zahl war vergleichbar. Ein Switch zu X4-tropem Virus wurde in keinem Fall beobachtet.

Eine Erklärung für das schlechte Abschneiden von Maraviroc 150 mg OD gab es nicht. Spiegelmessung in der Studie wurden nicht durchgeführt, da – wie der Referent wortreich vortrug – die Dosis in pharmakokinetischen Interaktionsstudien sowie klinischen Studien für ausreichend befunden worden war.

Ein positives Nebenergebnis gab es dann doch noch: Der genotypische Tropismustest war genauso gut wie der Trofile-Test.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.