PaMZ gegen Tuberkulose

Melbourne, 20.7. 2014

Die Kombination von Pa-824, Moxifloxacin und Pyrazinamid verkürzt, vereinfacht und verbilligt die Behandlung der TB.

Die Kombination, die von der TB Alliance entwickelt wird, besteht aus drei einmal täglich einzunehmenden Medikamenten: Pa-824 (PA, ein Nitroimidazol), Moxifloxacin und Pyrazinamid. In einer Phase-2-Studie wurden  181 Patienten mit offener sensitiver TB sowie 26 mit MDR-TB (die aber auf alle PaMZ-Medikamente empfindlich waren) entweder mit dem neuen 3er-Regime oder mit der klassischen 4er-Kombination über 2 Monate behandelt. Knapp 20% der Patienten waren HIV-positiv.
Das neue Regime erwies sich überlegen. Innerhalb der 8 Wochen wurden 71% der Patienten Kultur-negativ im Vergleich zu 38% unter der Standardtherapie. Das neue Regime könnte, so die Autoren, die Behandlungsdauer bei sensitiver TB auf von 6 auf 4 Monate, bei MDR-TB von 24  auf 6 Monate verkürzen. Vorteile sind ferner ein geringeres Potential an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sowie die geringeren Kosten.

Die globale Phase -3-Studie STAND (Shortening Treatment by Advancing Novel Regimens) soll Ende 2014 starten.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.