Booster Cobicistat und Ritonavir vergleichbar

Washington DC, 26.7. 2011

Cobicistat hat im Vergleich zu Ritonavir einen vergleichbaren virologischen Effekt, führte jedoch in Kombination mit Atazanavir häufiger zu Hyperbilirubinämie und Nierenfunktionseinschränkung.

Nach 48 Wochen hatten 85% vs. 87% der therapienaiven Patienten unter Tenofovir/Emtricitabin plus Atazanavir geboostert mit Ritonavir oder Cobicistat eine Viruslast <50 Kopien/ml.

Die Verträglichkeit der beiden Booster war vergleichbar, unter Cobicistat kam es jedoch häufiger zur Hyperbilirubinämie (3,5% vs 3,2%, zu Störungen der Nierenfunktion (1,7% vs. 1,4%). Beide Booster hatten gleichermaßen einen ungünstigen Einfluss auf die Lipide.  

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.