CD4-Zahl über 700/µl verlängert Leben

Washington DC, 26.7. 2011

Eine CD4-Zahl <700/µl ebenso wie eine Hepatitis-Koinfektion und der Gebrauch von Stavudin hatten in einer Datenanalyse einen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Im VA Clinical Case Registry wurden die Zeit bis zum Tod nach Beginn der ART bei 15.714 Männern mit einer VL <400 Kopien/ml analysiert. Die ART wurde im Schnitt im Alter von 47,6 Jahren begonnen, die CD4-Zahl bei Therapiebeginn lag bei 260/µl. Das durchschnittliche Alter 2009 betrug 56 Jahre.

Im Beobachtungszeitraum (1996 bis 2008) starben 1139 Veteranen, wobei die Sterblichkeit mit jedem Jahr zurückging. Männer, die unter Therapie eine CD4-Zahl >700/µl erreichten hatten eine ähnliche Mortalität wie ihre Männer gleichen Alters und Ethnie.

Entscheidend für den Zuwachs von CD4-Zellen unter Therapie war die CD4-Ausgangszahl. So erreichten weniger als die Hälfte der Patienten, die bei 350-499/µl starteten, innerhalb von 10 Jahren eine CD4-Zahl >700/µl.

Andere negative Prädiktoren waren höheres Alter, Hepatitis C- oder B-Koinfektion und die Einnahme von Stavudin.

Günstigen Einfluss hatte dagegen die Adhärenz. Für jede 10% bessere Adhärenz sank die Mortalität um 5%.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.