Raltegravir bei Tuberkulose
In der französisch/brasilianischen Phase-2-Studie wurden 155 Patienten entsprechend den Leitlinien zunächst mit Tuberkulostatika inklusive Rifampicin und dann zusätzlich mit Raltegravir 800 mg BID, 400 mg BID oder Efavirenz jeweils plus Tenofovir/Lamivudin behandelt.
Die Therapie mit dem Integrasehemmer wurde sehr gut vertragen. Die höhere Dosierung mit 800 mg BID hatte nach 24 Wochen einen besseren virologischen und immunologischen Effekt (VL >50/ml 24% vs. 8%, CD4 +152 vs +180) und führte seltener zu Integrasemutationen (n = 4/51 vs 1/51).
IRIS und Laborabweichungen waren unter allen drei
Regimen vergleichbar selten.