NNRTI Doravirin

Vancouver, 19.07 2015

Gleich wirksam wie Efavirenz, aber besser veträglich.

Doravirin ist ein neuer NNRTI, der auch gegen resistente Varianten wirkt. In einer Phase-2-Studie wurde Doravirin 100 mg an rund 200 therapienaiven Patienten gegen Efavirenz jeweils in Kombination mit TDF/FTC geprüft. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 415/µl und ein Drittel der Patienten hatte eine hohe Viruslast >100.000 Kopien/ml.

Zu Woche 24 war die Viruslast in beiden Gruppen bei etwa 72% <50 Kopien/ml gefallen. Dass ein Drittel der Patienten dieses Ziel noch nicht erreicht hatten, geht nach Worten des Studienleiters Gatell auf den hohen Anteil von Patienten mit hoher Ausgangsviruslast sowie im Vergleich zu Integrasehemmer langsameren Abfall zurück Ein virologisches Versagen war in beiden Gruppen gleichermaßen selten.

Deutlich besser schnitt Doravirin bei der Verträglichkeit ab. Die Abbruchrate war deutlich geringer (4.6% vs 11.9%) was im wesentlich auf die häufigeren Abbrüche wegen Nebenwirkungen unter Efavirenz zurück ging. Unter Doravirin wurden Benommenheit (9.3% vs 27.8), abnorme Träume (6.5% vs 17.6%) and Albträume (6.5% vs 8.3%) seltener beobachtet. Depressionen treten ebenfalls viel seltener auf, allerdings waren nur wenige Patienten betroffen. Auch die Lipidspiegel (Gesamtcholesterin und LDL-Cholestern) waren unter dem neuen NNRTI niedriger.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.