START: Wann mit der ART beginnen? Gleich!

Vancouver, 19.07 2015

Die Frage nach dem optimalen Therapiebeginn ist beantwortet: Am besten gleich nach der Diagnose.

Im Rahmen der START-Studie wurden über 4500 Patienten mit >500 CD4/µl entweder gleich behandelt oder erst wenn die CD4-Zahl <350/µl gefallen war bzw. beim Auftreten von Aids oder eines anderen zwingenden Behandlungsgrundes. Der primäre Endpunkt war ein gravierendes Aids-Ereignis, ein gravierendes non-Aids- Ereignis oder Tod.

Die Studie wurde im Mai diesen Jahres vorzeitig beendet, da in der Gruppe der späteren Therapie (DG – deferred group) signifikant mehr Ereignisse als bei sofortigem Therapiestart (IG - immediate group) auftraten. Die Studie wurde entblindet und allen Patienten wurde eine ART empfohlen. START wird nun als Beobachtungsstudie weitergeführt.

Die finalen Ergebnisse der randomisierten Untersuchung stellte Jens Lundgren, Kopenhagen, vor. Die Patienten wurden im Schnitt drei Jahre beobachtet. Am Ende der Studie im Mai 2015 hatten (IG vs DG)  94% vs 28% der Patienten eine Viruslast  unter der Nachweisgrenze, d.h. bei rund 28% war die Therapie eingeleitet worden. Die CD4-Differenz zwischen den beiden Gruppe betrug fast durchgehend 200/µl.

In dieser Zeit war es bei IG vs DG zu folgenden Ereignissen gekommen:
(Absolute Zahlen, nur führende Differenz genannt)

Primärer Endpunkt 42 (1,8%) vs 96 (4,1%) Risikoreduktion 57%

Aids 14 vs 50 (TB 6 vs 20, Lymphome 3 vs 10,  Kaposi 1 vs 11)

Non Aids 9 vs 18 (kardiovaskulär 12 vs 14 , Leber und Niere 1 vs 2)

Tod 12 vs 21 (Unfälle, Gewalt und Suizid 4 vs 6, Aids 1 vs 4,  kardiovaskulär 3 vs 1)

Alle analysierten Subgruppen (Geschlecht, Alter, Raucher, usw. ) profitierten von der frühzeitigen Therapie. Lediglich bei einer Viruslast <5000 überlappte das Konfidenzintervall.

Die Verträglichkeit der Medikation war gut. Es wurde bei der im Schnitt dreijährigen Studiendauer ein Unterschied bei schweren unerwünschten Ereignissen festgestellt. Weniger gravierende Nebenwirkungen wurden nicht erfasst.

Im Anschluss an die Präsentation gab es ausführliche Kommentare von zahlreichen Experten und Vertretern verschiedener Gruppe, die unisono die sofortige Implementierung, d.h. die sofortige Behandlung aller HIV-Infizierten forderten. Eine kritische Diskussion der Daten fand nicht statt.

Die START-Studie wurde parallel zur Präsentation publiziert und online voll abrufbar.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.