Switch auf TAF-basiertes Elvitegravir-Regime

Vancouver, 19.07 2015

Die Umstellung von supprimierten Patienten von TDF-haltigen Regimen auf TAF/FTV/EVG/c ist selbst bei eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR bis 30 ml/Min) sicher.

In der bislang größten Switch-Studie wurden über 1500 komplett supprimierte Patienten entweder von einem Tenofovir/Emtricitabin-haltigen Regime (plus Efavirenz oder plus Atazanavir/r oder plus Elvitegravir/c) auf die Fixkombination TAF/FTC/EVG/c umgestellt oder sie nahmen ihr altes Regime weiter ein.

Nach 48 Wochen war die virologische Wirksamkeit in beiden Studiengruppen vergleichbar stabil und zwar in allen Subgruppen. Die Knochendichte an der LWS hatte in der Switch-Gruppe um 1,8%, an der Hüfte um 1,5% zugenommen und die Nierenparameter hatten sich signifikant verbessert. Bei den Lipid kam es unter dem neuen Regime zu einem geringen, aber signifikanten Anstieg der Cholesterin-Werte.

Leichte bis milde Niereninsuffizienz

In einer anderen Studie wurden 242 Patienten mit einer eGFR von 30-69 ml/Min von einem TDF-oder nicht-TDF-haltigen Regime auf TAF/FTC/EVG/c umgestellt. Die Patienten waren im Schnitt 58 Jahre alt, 40% hatten eine Hypertonie und 14% einen Diabetes mellitus.

Die Ergebnisse 48 Wochen waren nach der Umstellung auf das neue TAF-haltige Regime

von einem NICHT-TDF-haltigen Regime:

  • eGFR unverändert
  • Marker der Nierenfunktion unverändert
  • Knochendichte unverändert
  • Cholesterinwerte signifikant geringer

von einem TDF-haltigen Regime:

  • eGFR unverändert
  • Marker der Nierenfunktion signifikant verbessert
  • Knochendichte signifikant verbesert
  • Lipide signifikant gestiegen


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.