47. ICAAC in Chicago

Die ICAAC kann man sicher mit Recht als "Infektiologen-Kongress" bezeichnen. HIV/AIDS ist dort nur eines von vielen infektiologischen Teilgebieten. Der Kongress bietet daher stets eine ausgezeichnete Möglichkeit, auch mal über den eigenen infektiologischen Tellerrand zu schauen. Interessant im HIV-Bereich waren insbesondere die Studien zu den neuen Substanzklassen sowie zum Einsatz von Darunavir bei therapienaiven Patienten.


ARTEMIS: Darunavir/r vs. Loponavir/r in der Firstline

In der ARTEMIS-Studie wurden 689 therapienaive Patienten (VL 65.000 K/ml, CD4 220/µl) entweder mit Darunavir/r OD oder Lopinavir/r BID oder OD jeweils in Kombination mit TDF/FTC behandelt.

Download (PowerpointDownload powerpoint file - 159 KB)

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.