Dramatischer Rückgang bei Resistenzen

 Chicago, 20.9. 2011

Resistenzen gegen HIV-Medikamente waren in den 90er Jahren ein großes Problem. In jüngerer Zeit werden deutlich weniger Resistenzen beobachtet. Lediglich die duale Resistenz gegen NRTI/NNRTI hat zugenommen.

Das amerikanische Unternehmen Monogram Biosciences analysierte 68,587 Blutproben, die zwischen 2003 und 2010 zum Resistenztest eingesandt wurden.

2003 im Vergleich zu 2010 fand sich eine Resistenz gegen:

Proteasehemmer      52% vs 26% (p < 0.05).
NRTI 77% vs 70% (p < 0.05)
NNRTIs 70% vs 61% (p < 0.05)
3 Klassen
29% vs 11% (p < 0.05)
2 Klassen
31% vs 54% (p < 0.05)
NRTI+NNRTI
54% vs 70%
NRTI+PI
37% vs 24%
NNRTI+PI
9% vs 7%

           


Nachrichten

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    14. Mai 2012: Der Beratungssausschuss für antivirale Arzneimittel der amerikanischen FDA hat die Zulassung der sogenannten QUAD-Pille empfohlen.weiter

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    09. Mai 2012: Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion haben ein um 50% höheres Risiko zu sterben als HIV-Infizierte ohne chronische Hepatitis C.weiter

  • Telaprevir: Keine Interaktionen mit Rilpivirin und Etravirin

    20. April 2012: Beide NNRTI vermindern den Spiegel von Telaprevir, jedoch nicht in klinisch relevantem Ausmaß.weiter

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    11. April 2012: Im Rahmen der Initiative „Mechanism Based Improved Systems for the Prediction of Drug-Induced Liver Injury (MIP-DILI)“ wollen die Wissenschaftler neue Testverfahren entwickeln, die das leberschädigende Potenzial eines Wirkstoffs zu einem frühen Zeitpunkt in der Arzneimittelentwicklung erfassen.weiter

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    29. März 2012: Die aktualisierten Therapieleitlinien des US-amerikanischen Department of Health and Human Services (DHHS) empfehlen einen Therapiestart bei mehr als 500 CD4-Zellen/mm3.weiter

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    27. März 2012: An dem englischsprachigen Schwerpunktheft zur Interpretation von Resistenzen waren viele deutsche Autoren beteiligt.weiter

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    20. Februar 2012: Die hohen Erwartungen an den HCV-Proteasehemmer wurden erstmals enttäuscht. GS-7977 plus Ribavirin allein scheint bei Null-Respondern nicht auszureichen.weiter

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    19. Februar 2012: Im öffentlichen Entwurf der neuen britischen Leitlinien ist selbst eine Schwangerschaft im ersten Trimenon keine Kontraindikation für Efavirenz..weiter

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    10. Februar 2012: Pharmakokinetische Studien belegen relevante Interaktionen von Boceprevir (Victrelis®) mit geboosterten Proteasehemmern.weiter

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    10. Februar 2012: Kommentar von Prof. Hartwig Klinker, Würzburgweiter

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    08. Februar 2012: Die amerikanische FDA hat Raltegravir zur Behandlung von Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens zehn Kilogramm zugelassen sowie eine Kautablette für die Behandlung von Kindern von zwei bis unter 11 Jahren genehmigt.weiter

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    07. Februar 2012: Geimpft werden sollten jugendliche und junge Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren sowie alle schwulen, bisexuellen und HIV-positiven Männer unter 26 Jahre.weiter

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    05. Februar 2012: Bei HIV-Infizierten scheint die Viruslast, nicht die CD4-Zahl für den Erfolg der Impfung ausschlaggebend zu sein.weiter

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