Darunavir (Prezista®)

Tablette 75 mg, 150 mg, 400 mg, 600 mg und 800 mg

Indikation

Zugelassen in Kombination mit Ritonavir zur Behandlung von therapienaiven sowie vorbehandelten Erwachsenen sowie von Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren.

Dosierung

Therapienaive oder Proteasehemmer-naive  Patienten 1 x 800 mg (1 x 2 Tabletten á 400 mg oder 1x1 Tablette 800 mg) zusammen mit Ritonavir 1 x 100 mg. Die Größe der Tablette mit 800 mg ist kaum größer als die Tablette mit 400 mg.  

Vorbehandelte Patienten 2 x 600 mg (2 x 1 Tablette á 600 mg) zusammen mit Ritonavir 2 x 100 mg. 

Prezista Tabletten im Vergleich

Wirksamkeit

Gute Wirksamkeit bei intensiv vorbehandelten Patienten mit Therapieversagen (POWER-Studien I und II). Bei vorbehandelten Patienten mit Proteasemutationen besser wirksam als Lopinavir/Ritonavir (TITAN-Studie). Bei therapienaiven Patienten einmal täglich gegeben ähnlich wirksam wie Lopinavir/Ritonavir (ARTEMIS-Studie).

Pharmakokinetik

Wird über das Leberenzym-System CYP 3A4** abgebaut, deshalb gibt es zahlreiche Interaktionen. Keine Dosisanpassung erforderlich bei milder Einschränkung der Nieren- oder Leberfunktion. Kontraindikation der gleichzeitigen Anwendung mit Rifampicin sowie Johanniskraut und Lopinavir/Ritonavir (Abfall der Darunavir-Spiegel).

Nebenwirkungen

Weniger Durchfall als unter Lopinavir/Ritonavir. Lipiderhöhungen, Exanthem, Übelkeit. Darunavir enthält einen Sulfonamidanteil. Vorsicht bei Patienten mit Sulfonamidallergie.

Bewertung/Einordnung/Nutzen

Proteasehemmer mit sehr guter antiviraler Wirksamkeit und guter Verträglichkeit.

Die hier genannten Informationen wurden gewissenhaft erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben kann trotz aller Bemühungen NICHT übernommen werden!



Nachrichten

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    17. Mai 2013: Die List der meldepflichtigen Erkrankungen nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) würde um Verdachts-, Erkrankungs- und Todesfälle von Mumps. Pertussis, Röteln und Varizellen erweitert (Arzt-Meldepflicht).weiter

  • FDA gibt Simeprevir priority

    16. Mai 2013: Der Zulassungsantrag des HCV-Proteasehemmers der zweiten Generation wird von der amerikanischen Zulassungsbehörde bevorzugt bearbeitet.weiter

  • Interferon-frei Triple-DAA ist ein Durchbruch

    16. Mai 2013: Die Therapie mit drei direkt antiviralen Substanzen stellt bei der Hepatitis C-Therapie einen Durchbruch dar, meint die amerikanische FDA.weiter

  • Impfung gegen Borreliose

    15. Mai 2013: Am Institut für Tropenmedizin des Universitätsklinikums Tübingen wurde in den vergangen beiden Jahren eine klinische Studie zu einer Vakzine gegen die Lyme-Borreliose durchgeführt.weiter

  • Keine Zulassung für Elvitegravir und Cobicistat als Einzelmedikamente

    02. Mai 2013: Die amerikanische FDA hat einen entsprechenden Zulassungsantrag des Unternehmen Gilead Sciences abgelehnt.weiter

  • HIV-Impfstudie gestoppt

    27. April 2013: Die amerikanische Impfstudie HVTN 505 wurde vorzeitig wegen Unwirksamkeit beendet.weiter

  • Bayerische HIV-Testwoche 2013

    24. April 2013: Vom 13. bis zum 17. Mai bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt!“ neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.weiter

  • Zulassung für Sofosbuvir beantragt

    17. April 2013: Zulassung für Sofosbuvir beantragt Das Unternehmen Gilead Scieneces hat in den USA die Zulassung für das Nukleotid Sofosbuvir beantragt und zwar…..weiter

  • Zulassungsantrag für Simeprevir eingereicht

    01. April 2013: Das Unternehmen Janssen hat bei der amerikanischen FDA die Zulassung für den HCV-Proteasehemmer Simeprevir beantragt.weiter

  • Positives CHMP-Votum für die QUAD-Tablette Stribild®

    25. März 2013: Der wissenschaftliche Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA)hat ein positives Votum für die Zulassung von Stribild® für die initiale HIV-Therapie abgegeben.weiter

  • Lyme-Borreliose in Bayern meldepflichtig

    16. März 2013: Die Meldepflicht wurde am 1. März 2013 eingeführt und besteht vorerst bis 2018weiter

  • Raltegravir für Kinder zugelassen

    28. Februar 2013: Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den Integrasehemmer Raltegravir zur Behandlung von HIV-1-infizierten Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 12 Kilogramm zugelassen.weiter

  • FDA gibt Dolutegravir Vorfahrt

    18. Februar 2013: Die amerikanische Zulassungsbehörde hat dem neuen Integrasehemmer Dolutegravir „Priority Review“ gegeben, d.h. eine bevorzugte Bearbeitung des Zulassungsantrags.weiter

  • DHHS-Leitlinien akutalisiert

    18. Februar 2013: Im Update der amerikanischen Leitlinien wird die antiretrovirale Therapie für alle HIV-Infizierten empfohlen.weiter

  • Akute HIV-Infektion

    18. Februar 2013: Neue Studien zeigen den Nutzen der ART bei früher HIV-Infektion im Hinblick auf die Immunrekonstitution. Daten zu klinischen Endpunkten fehlen jedoch.weiter

  • Pegyliertes Interferon gegen HIV

    18. Februar 2013: Interferon scheint nicht nur die Immunantwort auf HIV zu stärken, sondern auch latentes Genom zu vermindern.weiter

  • Raltegravir: Hohe Spiegel im GI-Trakt

    18. Februar 2013: Die Konzentration von Raltegravir im Gastrointestinaltrakt ist signifikant höher als im Blut.weiter

  • Hepatitis C: Bei F1/F2-Fibrose behandeln oder warten?

    18. Februar 2013: Neue Optionen der HCV-Therapie stehen vor der Tür. Dennoch sollte man nicht bei allen Patienten mit der Behandlung warten.weiter

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