GBA-Beschluss Harvoni®
22. Februar 2018
Nur
bei Jugendlichen im Vergleich zu Peginterferon/Ribavirin nicht
quantifizierbarer Zusatznutzen.
Der
G-BA hat folgenden Beschluss zu Ledipasvir/Sofosbuvir
(Harvoni®):
Therapienaive
Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis unter 18
Jahren, Genotypen 1,4,5 oder 6:
- zweckmäßige
Vergleichstherapie: Ribavirin plus Peginterferon alfa Die
Angaben der Fachinformationen der Kombinationspartner der
zweckmäßigen Vergleichstherapie sind zu beachten.
- Ausmaß
und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ribavirin plus
Peginterferon alfa: Anhaltspunkt
für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen.
Therapienaive
Patienten mit chronischer Hepatitis C und kompensierter Zirrhose im
Alter von 12 bis unter 18 Jahren, Genotyp 3:
- zweckmäßige
Vergleichstherapie: Ribavirin plus Peginterferon alfa Die
Angaben der Fachinformationen der Kombinationspartner der
zweckmäßigen Vergleichstherapie sind zu beachten.
- Ausmaß
und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ribavirin plus
Peginterferon alfa: Ein
Zusatznutzen ist nicht belegt.
Vorbehandelte
Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis unter 18
Jahren, Genotypen 1,4,5 oder 6:
- zweckmäßige
Vergleichstherapie: Best-Supportive-Care Als
„Best-Supportive-Care“ (BSC) wird diejenige Therapie verstanden,
die eine bestmögliche, patientenindividuell optimierte,
unterstützende Behandlung zur Linderung von Symptomen und
Verbesserung der Lebensqualität gewährleistet
- Ausmaß
und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens
gegenüber Best-Supportive-Care: Ein
Zusatznutzen ist nicht belegt.
Quelle
https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3224/2018-02-15_AM-RL-XII_Ledipasvir-Sofosbuvir-nAWG_D-304.pdf
Nachrichten
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19. April 2018: G-BA äußert sich zur PEP.
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18. April 2018: Impfstoff Shingrix® gegen Gürtelrose zugelassen
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14. April 2018: MSD senkt den Preis um 21%.
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13. April 2018: Gilead reduziert den Preis von Sofosbuvir/Velpatasvir um 33%.
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04. April 2018: Einzige Änderung: Kombination mit Säurehemmern kein Problem.
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29. März 2018: Interaktion mit Ritonavir?
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29. März 2018: Der australische HIV-Forscher starb am 18 März 2018.
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29. März 2018: Weltweit erster Fall von „Superresistenz“
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28. März 2018: Im Gefängnis einfach und effektiv
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28. März 2018: Bictegravir/F/TAF zur Firstline empfohlen
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28. März 2018: Die Fixkombination Dolutegravir/Rilpivirin hat eine europäische Zulassungsempfehlung erhalten.
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25. März 2018: F/TAF rückt in erste Reihe, F/TDF wird Alternative.
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25. März 2018: Führt TAF zur Gewichtszunahme?
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21. März 2018: Bei der HIV-Infektion gehen viele CD4-Zellen nicht durch das Virus zugrunde, sondern durch die Apoptose. Kann durch deren Blockade etwas bewirkt werden?
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07. März 2018: Das lang wirksame Ibalizumab (Trogarzo®) kann in den USA als Salvage-Therapie bei HIV-Patienten eingesetzt werden.
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22. Februar 2018: Trotz kürzerer Therapiedauer bei naiven Patienten ohne Zirrhose kein Zusatznutzen.
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22. Februar 2018: Selbst bei DAA-vorbehandelten Patienten kein Zusatznutzen.
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22. Februar 2018: Nur bei Jugendlichen im Vergleich zu Peginterferon/Ribavirin nicht quantifizierbarer Zusatznutzen.
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21. Februar 2018: Bislang galten Knochenprobleme bei Menschen mit HIV oft als Nebenwirkungen der Therapie. Doch offenbar kann das Virus selbst Knochenzellen infizieren.
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20. Februar 2018: Prof. Christoph Sarrazin zum neuen Vorstand gewählt.
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20. Februar 2018: Kein Problem mit Fett
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