GBA-Beschluss Vosevi®

22. Februar 2018

Selbst bei DAA-vorbehandelten Patienten kein Zusatznutzen.

Der G-BA hat zu Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir (Vosevi®) folgenden Beschluss gefasst DAA-naive Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose, Genotyp 1:

  • zweckmäßige Vergleichstherapie: Ledipasvir/Sofosbuvir
  • Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

DAA-naive Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose, Genotyp 2:

  • zweckmäßige Vergleichstherapie: Sofosbuvir plus Ribavirin oder Sofosbuvir/Velpatasvir
  • Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

DAA-naive Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose, Genotyp 3:

  • zweckmäßige Vergleichstherapie: Sofosbuvir plus Ribavirin oder Sofosbuvir/Velpatasvir
  • Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

DAA-naive Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose, Genotyp 4:

  • zweckmäßige Vergleichstherapie: Ledipasvir/Sofosbuvir
  • Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

DAA-naive Patienten ohne oder mit kompensierter Zirrhose, Genotypen 5 oder 6:

  • zweckmäßige Vergleichstherapie: Ledipasvir/Sofosbuvir
  • Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Patienten mit  DAA-Vorbehandlung ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose:

  • zweckmäßige Vergleichstherapie: Eine  patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des Arztes, unter Beachtung der Vortherapie(n), Genotyp und der jeweiligen  Zulassung.  Mögliche Kreuzresistenzen bei der Auswahl der antiviralen Therapie v.a. bei Proteaseinhibitoren sind zu berücksichtigen.
  • Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

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