HIV und Heilung

20. Juni 2018

Ärgerlicher Artikel: Nichts Neues gespickt mit Vorurteilen.

Hamburger wollen Aids heilen: Eppendorfer Team forscht an medizinischer Sensation. So lautet der Titel eines Beitrags in Focus-online regional. Inhalt: Es soll die Sicherheit der von Joachim Hauber und Kollegen entwickelten Genschere bei acht HIV-Patienten getestet werden. Hauber wirbt seit Jahren um Gelder für sein Projekt und hat es dabei mit dem Reizwort „Heilung von HIV“ immer wieder in die Medien geschafft. Dazu Focus-online regional*: (Zitiat)„In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns (Hauber und Team) verstärkt um die Finanzierung einer klinischen Studie bemüht“, sagt Joachim Hauber. Man habe unter anderem mit mehreren Pharmafirmen gesprochen, auch welchen, die auf dem HIV-Feld tätig sind.„Leider waren diese Gespräche nicht erfolgreich“, so Hauber. Vollkommen überraschend ist das nicht. Die Pharma-Industrie verdient schließlich viel Geld mit ihren HIV-Medikamenten, das Interesse an einer Heilung dürfte aus wirtschaftlicher Sicht überschaubar sein.“ (Zitatende) Da kann man nur hoffen, dass dieser letzte Satz nicht die Meinung des renommierten Forschers wiederspiegelt.

Fazit:

Dieser Beitrag taugt nicht einmal als Werbung für die Region.

 * mit diesem kleinen Sonderzeichen hat sich Focus online von aller redaktionellen Verantwortung für den  Beitrag befreit (Zitat) Der Beitrag "Hamburger wollen Aids heilen: Eppendorfer Team forscht an medizinischer Sensation"stammt von Mopo. Es gibt keine redaktionelle Prüfung durch FOCUS Online. Kontakt zum Verantwortlichen hier(Zitatende)

Dr Ramona Pauli, München


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.