ART und Lebersteatose bei PLHIV
Dank der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist die Lebenserwartung von Personen mit einer HIV-Infektion (PLHIV) mittlerweile nahezu vergleichbar mit der Allgemeinbevölkerung – das heißt allerdings auch, dass PLHIV ≥50 Jahre ähnlich wie die Allgemeinbevölkerung unter typischen altersabhängigen Begleiterkankungen leiden.
Metabolische Gesundheit: Fünf signifikante Vorteile für Dovato zu Woche 48
Die Einführung von Dovato#, der festen Kombination von Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC), hat einen Paradigmenwechsel eingeleitet.
HIV in Deutschland: Aufklärung weiter nötig, um Stigmatisierung von PLHIV zu überwinden
GCI Health. HIV Perceptions in Germany, Oktober 2022
Dovato: Über 4 Jahre hoch wirksam
De Wit S et al. Durable Efficacy of Switching From a 3-/4-Drug Tenofovir Alafenamide (TAF)-BasedRegimen to the 2-Drug Regimen Dolutegravir/Lamivudine (DTG/3TC) in the TANGO Study ThroughWeek 196.
Urban – 2 Jahre Dovato im klinischen Alltag
2-Year Outcomes of Dolutegravir (DTG) and Lamivudine (3TC) in Art-Naïve and Pre-treated PeopleLiving with HIV in Germany: Real-world Data From the German URBAN Cohort.
Vocabria + Rekambys: Real World Daten aus Deutschland bestätigen positive Erfahrungen aus den Zulassungsstudien
Mit der Kombination aus Cabotegravir (CAB, Vocabria1) und Rilpivirin (RPV, Rekambys2) besteht für virologisch supprimierte PLHIV (Personen mit einer HIV-Infektion) erstmals die Möglichkeit, zwischen einer oralen HIV-Therapie und einer langwirksamen (LA) antiretroviralen Injektionstherapie zu wählen.
Vocabria plus Rekambys: Unabhängig vom Alter hochwirksam
Mit der breiteren Verfügbarkeit von antiretroviralen Medikamenten ist die Lebenserwartung von Personen mit einer HIV-Infektion (PLHIV) weltweit gestiegen.
Vocabria plus Rekambys – Erste Real World Daten aus Deutschland
Die
Wirksamkeit und Sicherheit der langwirksamen (LA) Injektionstherapie
bestehend aus Cabotegravir (CAB, Vocabria1) und Rilpivirin
(RPV, Rekambys2) ist im Rahmen von klinischen Studien
bereits bei über 2.500 Patient*innen untersucht worden.
OPERA: erfolgreicher Switch von BIC- oder DTG-basierten 3DRs auf DOVATO im Versorgungsalltag
Die prospektive OPERA-Kohorte erfasst die Daten von etwa 12% der Personen mit HIV (PLHIV) in den USA, die an 84 Behandlungszentren betreut werden.
Einfluss einer täglichen oralen Therapie auf die Lebensqualität
Für viele HIV-Patient*innen stellt nicht nur die eigene HIV-Infektion, sondern auch die Einnahme einer antiretroviralen Therapie (ART) eine besondere Herausforderung im Alltag dar: ...
DOVATO: Frauen können gleichermaßen profitieren wie Männer
Für die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer antiretroviralen
Therapie (ART) kann das biologische Geschlecht relevant sein, wie vor
langer Zeit bereits das Beispiel Nevirapin gezeigt hat.
Einfluss einer Therapie mit Dolutegravir + Lamivudin auf verschiedene Entzündungsmarker
Moderne
antiretrovirale Therapien sind in der Lage, die Viruslast schnell und
anhaltend unter die Nachweisgrenze zu senken. Trotz einer effektiven,
frühzeitig begonnenen HIV-Therapie bleiben manche
Inflammationsbiomarker erhöht, was auf eine persistierende
Inflammation schließen lässt.
DTG + 3TC vs. BIC- oder DTG-basierte Dreifachregime: Kein Unterschied in der Immunrekonstitution nachgewiesen
Die Kombination aus Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC) ist in den Leitlinien neben dem Switch auch als Initialtherapie für Patient*innen mit HIV empfohlen.
Stigmatisierung beeinflusst die Lebensqualität
Im persönlichen Alltag vieler HIV-Patient*innen stellt nicht nur die eigene Infektion, sondern auch die Einnahme einer antiretroviralen Therapie (ART) eine Herausforderung dar.
DTG + 3TC vs. B/F/TAF: Schneller Abfall der Viruslast in Sperma und Rektum
Die Leitlinien1,2 sind sich einig – mit der antiretroviralen Therapie (ART) sollte schnellstmöglich nach der Diagnose begonnen werden.
SALSA-Studie: Höhere Therapiezufriedenheit nach Umstellung auf DOVATO
Kumar P et al. Patient-reported outcomes after switching to a 2-drug regimen
of fixed-dose combination dolutegravir/lamivudine: 48-week results from the SALSA study.
DTG + 3TC vs. DTG + TDF/FTC – vergleichbares Ansprechen auch bei suboptimaler Adhärenz
Für
den langfristigen Erfolg einer HIV-Therapie sind neben einer
effektiven Virussuppression und einer guten Verträglichkeit zwei
Dinge essentiell: eine gute Einnahmetreue des Patienten und eine hohe
„Forgiveness“ (Verzeihen von Einnahmefehlern) des individuellen
Regimes.
CAB + RPV: Adipöse Patient*innen und der Einfluss der Nadellänge
Die Anzahl übergewichtiger und adipöser Personen nimmt weltweit zu – auch in Deutschland ist dieser Trend zu beobachten. Eine Untersuchung des RKI aus dem Jahr 2015 bezifferte den Anteil der Männer mit Übergewicht (BMI >25–30 kg/m2) auf 43,3% (Frauen: 28,8%). Adipositas (BMI ≥30 kg/m2) lag in dieser Analyse bei rund 18% der Männer und Frauen vor.
URBAN-Studie: Erfahrungen mit Dolutegravir + Lamivudin in Deutschland
Im Jahr 2018 wurden die ersten Ergebnisse der GEMINI-Studien
veröffentlicht, die zeigten, dass bei antiretroviral nicht
vorbehandelten PLHIV eine aus Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC)
bestehende antiretrovirale Therapie einer konventionellen ART nicht
unterlegen ist. In der TANGO-Studie konnte weiter belegt werden, dass eine Umstellung virologisch supprimierter Patient*innen auf Dovato*, der festen Kombination von DTG und 3TC, erfolgreich möglich ist.
CAB + RPV: Interims-Ergebnisse der CARISEL-Studie zeigen: Implementierung einfacher als gedacht
Die langwirksame (LA-) Injektionstherapie ist seit Mai 2021 für die Behandlung der HIV-Infektion zugelassen. Die Kombination von langwirksamem Cabotegravir (CAB, Vocabria) und Rilpivirin (RPV, Rekambys) wird in der Erhaltungsphase alle zwei Monate intramuskulär appliziert. Im Rahmen der Phase-IIIb-Studie CARISEL werden die Erfahrungen der Patient*innen und der behandelnden Studienzentren in den ersten zwölf Monaten der Implementierung der LA-Injektionstherapie im (klinischen) Praxisalltag untersucht.
Dolutegravir + Lamivudin im Vergleich mit Integrasehemmer-basierten Dreifachtherapien
In den Leitlinien von EACS1 (European AIDS Clinical Society) und DAIG2 (Deutsche AIDS-Gesellschaft) gehört das
Onepill-Regime aus Dolutegravir und Lamivudin (DTG/3TC, Dovato) zu den empfohlenen Kombinationen für die antiretrovirale
Initialtherapie.
Dolutegravir + Lamivudin verglichen mit anderen empfohlenen Initialtherapien – eine Netzwerkmetaanalyse
In den Leitlinien von EACS1 (European AIDS Clinical Society) und DAIG2 (Deutsche
AIDS-Gesellschaft) gehört das Onepill-Regime aus Dolutegravir und Lamivudin (DTG/3TC, Dovato) zu den empfohlenen
Kombinationen für die antiretrovirale Initialtherapie.
Dolutegravir/Lamivudin: Vorteile bei metabolischen Parametern
Ein erfolgreiches gesundheitliches Management von Personen mit HIV geht – gerade auch
angesichts des steigenden Durchschnittsalters – über die antiretrovirale Therapie hinaus, wobei der Fokus zunehmend bei
der Vermeidung und Behandlung von Begleiterkrankungen wie Diabetes und metabolischem Syndrom liegt.
STAT-Studie: „Test & Treat“ mit Dovato bei hochvirämischen Patienten mit einer Ausgangsviruslast von mehr als einer Million Kopien/ml
Die aktuellen internationalen Leitlinien zur HIV-Therapie empfehlen so früh wie
möglich mit der antiretroviralen Therapie zu beginnen. Basis dieser Empfehlung waren bisher unter anderem die Ergebnisse
der Studien TEMPRANO und START-INSIGHT.
Switch auf Dolutegravir + Lamivudin vs. Switch auf BIC/FTC/TAF: gibt es Unterschiede?
In den Leitlinien von EACS (European AIDS Clinical Society) und DAIG (Deutsche AIDS-Gesellschaft) gehört die
Kombination aus Dolutegravir und Lamivudin (DTG/3TC, Dovato) zu den empfohlenen Kombinationen für die Umstellung
virologisch supprimierter Patienten. Eine retrospektive Analyse aus Italien hat kürzlich die Umstellung auf DTG + 3TC
mit einer Umstellung auf die feste Kombination aus Bictegravir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (B/F/TAF, 50/200/25
mg) verglichen.
GEMINI: Ansprechen auch bei suboptimaler Adhärenz vergleichbar
Patienten mit suboptimaler Adhärenz sind Sorgenkinder – je niedriger die Adhärenz, desto wahrscheinlicher ist
eine unsichere Virussuppression. Ein Single-Tablet-Regime (STR) kann die Adhärenz erhöhen; offen war bisher die Frage,
ob auch die Zahl der verwendeten Substanzen eine Rolle spielt.
Wie entwickeln sich Inflammationsmarker nach einer Umstellung auf DTG/3TC?
Mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie ist die HIV-Infektion zwar zu einer behandelbaren
Krankheit geworden, verschiedene gesundheitliche Unterschiede gegenüber Nicht-Infizierten bleiben jedoch bestehen.
ASPIRE und ACTG 5353: Kein Hinweis für ein vermehrtes genitales Shedding unter DTG + 3TC
Eine ART mit Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC) war in den Zulassungsstudien in der Initialtherapie1 und im
Switch supprimierter Patienten2 über 48 Wochen nicht unterlegen gegenüber den Vergleichstherapien.
LAMIDOL: Umstellung auf DTG + 3TC ohne Einfluss auf Reservoir, residuelle Virämie und HIV-Shedding
Die Dauer der Virussuppression vor Studienbeginn hatte weder auf die residuelle Virämie noch auf die
HIV-DNA-Konzentration Einfluss. Für die Größe des zellulären Reservoirs spielte der CD4-Nadir keine Rolle.
Virussuppression im Liquor bleibt nach Umstellung auf DTG + 3TC erhalten
Das 2DR aus Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC) war in den Zulassungsstudien in der Initialtherapie1 und im
Switch supprimierter Patienten2 über 48 Wochen nicht unterlegen gegenüber den Vergleichstherapien. Innerhalb dieses
Zeitraums wurde die Viruslast im Plasma bei 90% der therapienaiven Patienten unter 50 Kopien/ml gesenkt; bei mehr als
93% der vorbehandelten Patienten blieb die Virussuppression erhalten.
LAMIDOL: Kein vermehrtes HIV-Shedding unter DTG + 3TC im Vergleich zu einer Dreifachtherapie
Zur französischen LAMIDOL-Studie, die eine Umstellung von einer herkömmlichen initialen Dreifachtherapie auf die
Kombination von Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC) bei virologisch supprimierten Patienten untersuchte, sind beim
IAS 2019 in Mexico City weitere Daten vorgestellt worden.
LAMIDOL: Nach Umstellung virologisch supprimierter Patienten auf DTG+3TC keine Veränderung des HIV-Reservoirs
Zur französischen LAMIDOL-Studie, die eine Umstellung von einer herkömmlichen initialen Dreifachtherapie auf die
Kombination von Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC) bei virologisch supprimierten Patienten untersucht, sind in den
letzten Wochen weitere Daten publiziert worden.
Aktuelle Daten zu 2DR: Dat’AIDS Kohorte
Verschiedene 2-Drug Regimen (2DR) sind in der Lage, die Virussuppression aufrechtzuerhalten – und können eine
wichtige Strategie im Rahmen einer „Maintenance-Therapie“ darstellen. Die Autoren sehen verschiedene potenzielle
Vorteile von 2DR. Eine Umstellung von einem wirksamen Regime sollte jedoch nur erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass
die Virussuppression bestehen bleibt – und zukünftige Behandlungsoptionen erhalten bleiben.