DAGNÄ
Neuer Vorstand, neue Aufgabenverteilung

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Auf der Mitgliederversammlung der "Deutschen Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter e.V. (DAGNÄ e.V.)" am 5.9.2008 in Köln wurde ein neuer Vorstand gewählt und es ergaben sich verschiedene interne Neuerungen.

Der bis dahin tätige stellvertretende Geschäftsführer Armin Götzenich teilte seinen Wechsel von der DAGNÄ zum "Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland (BNHO)" mit. Durch den überraschenden Weggang von Armin Goetzenich stand der neue Vorstand bereits am Tag seiner Wahl vor einer enormen Herausforderung. Jeder der Armin Goetzenich kennt, weiß, dass er nur sehr schwer zu ersetzen sein wird. Für die meisten Mitglieder war er der erste Ansprechpartner und hatte auch immer ein offenes Ohr für die Probleme im alltäglichen Kampf mit Ziffern, Sonderverträgen und vielen weiteren Fragen, die in den verschiedenen Regionen der Republik anfielen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Armin Goetzenich für die letzten 15 Jahre! Um dieser kritischen Phase Kontinuität zu gewährleisten hat er sich bereit erklärt, die DAGNÄ im Rahmen eines freien Beratervertrages bis Mitte nächsten Jahres in ausgewählten Projekten (wie HIV-EBM Ziffer; Verlängerung der regionalen HIV-Verträge; regionale Übergangslösungen) zu unterstützen.

NEUE AUFGABENVERTEILUNG

v. li. n. re.: Knud Schewe, Heribert Knechten, Stefan Klauke, Christoph Mayr und Hans Jäger
v. li. n. re.: Knud Schewe, Heribert Knechten, Stefan Klauke, Christoph Mayr und Hans Jäger

Die Mitglieder der DAGNÄ stimmten auf der Versammlung in Köln einer Vorstandserweiterung von bisher drei auf fünf Vorstände zu. Neu gewählt wurden die Kollegen Dr. Stephan Klauke aus Frankfurt, Dr. Christoph Mayr aus Berlin und Dr. Knud Schewe aus Hamburg. Dem Vorstand nicht mehr angehörend ist Dr. Jörg Gölz aus Berlin.

Das nun aus fünf Personen bestehende Vorstandsgremium, wird durch zwei Fachärzte und drei Hausärzte nach außen und innen vertreten. Mit diesem Schritt wollen wird sich die DAGNÄ für die Zukunft noch besser aufstellen und die Mitglieder weiterhin adäquat informieren. Jedes Mitglied des Vorstandes ist für alle Bereiche, z.B. Fortbildung, verantwortlich und betreut zudem seine besonderen Schwerpunkte.

AUFGABENVERTEILUNG UND ANSPRECHPARTNER:

Dr. Hans Jäger: Forschung;

Dr. Heribert Knechten: Öffentlichkeitsarbeit; Lobbyarbeit; Mitgliederbetreuung; Gesundheitspolitik.

Dr. Stephan Klauke: Zukunftsmodelle im Bereich Leistungsabrechnung (HIV-Managementgesellschaft; HIV-Genossenschaft); EBM Ziffer Infektiologie 2011

Dr. Christoph Mayr: HIV-Ziffer EBM 2009; Gesundheitspolitik; Aufbau einer neuen Berliner Geschäftsstelle

Dr. Knud Schewe: Qualitätsmanagement,

Die Projekte HIV-Ziffer EBM 2009; Zukunftsmodelle im Bereich Leistungserbringung und Infektiologie EBM 2011 werden personell von Dr. Axel Baumgarten und Dr. Stefan Mauss unterstützt.

Für die Zukunft ist zudem die Einstellung eines hauptamtlichen Mitarbeiters mit den Aufgaben eines Geschäftsführers als Nachfolger für den bisherigen stellvertretenden Geschäftsführer Armin Götzenich geplant. Einen neuen Referenten hat die DAGNÄ mit Marco Hennewald bereits seit November (vergl. Meldungen, S. 72). Die Mitglieder werden über die weiteren Aktivitäten und aktuellen Entwicklungen zeitnah über die Rundbriefe informiert werden.

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Nachrichten

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    31. Januar 2012: Siemens bietet den ersten schnellen, automatisierten Biomarker-Test zur Diagnose und Beurteilung einer Leberfibrose an. Der ELF-Test (Enhanced Liver Fibrosis-Test) dauert rund eine Stunde. Er benötigt nur eine Blutprobe.weiter

  • MSD fördert junge Wissenschaftler

    29. Januar 2012: Die Förderung für junge Wissenschaftler , die einen Forschungsaufenthalt an externen Einrichtungen und Organisationen planen, wurde für 2012 auf 20.000 € erhöht.weiter

  • HPV-Test: IQWiG gibt keine Empfehlung

    24. Januar 2012: Studien zeigen, dass mit Hilfe eines Tests auf Humane Papillomaviren (HPV) Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses früher erkannt und behandelt werden können. Es fehlt jedoch, so das IQWiG, der Nachweis des Nutzens im Hinblick auf Lebensqualität und Überleben.weiter

  • Britische Leitlinien zur PEP aktualisiert

    22. Dezember 2011: Die neuen Leitlinien zur PEP geben detaillierte Empfehlungen für viele verschiedene Situationen.weiter

  • PrEP-Zulassung beantragt

    15. Dezember 2011: Gilead hat bei der amerikanischen FDA die Zulassung von Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®) zur Prä-Expositionsprophylaxe beantragt.weiter

  • Neue Etravirin-Tablette

    30. November 2011: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA die 200mg-Formulierung des NNRTI Etravirin (Intelence®) zugelassen.weiter

  • Rilpivirin einzeln und als Fixkombination Rilpivirin/TDF/FTV in der EU zugelassen

    28. November 2011: Der einmal täglich einzunehmende NNRTI Rilpivirin wurde als Einzelmedikament (Edurant®) und als Fixkombination (Eviplera®) für therapienaive HIV-infizierte Erwachsene mit einer Viruslast von ≤ 100.000 HIV-RNA-Kopien/ml zugelassen.weiter

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    23. November 2011: Ein vaginaler Ring, der Dapivirine und Maraviroc enthält, wird in den USA in einer Studie auf seine Tauglichkeit als vaginales Mikrobizid gegen HIV untersucht.weiter

  • Fixkombination DRV/FTC/Cobicistat

    22. November 2011: Die Unternehmen Gilead Sciences und Tibotec Pharmaceuticals (in Deutschland Janssen-Cilag) werden gemeinsam ein neues sogenanntes „Single-Tablet Regime“, d.h. eine Tablette täglich, entwickeln.weiter

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    22. November 2011: Gilead Sciences erweitert mit dem Einkauf sein Hepatitis-C-Portfolio.weiter

  • Keine Inflammation bei niedriger Viruslast

    09. November 2011: Die HIV-Infektion geht mit einer chronischen Entzüdungsreaktion einher. Diese These scheint zumindest bei niedriger Virusvermehrung nicht zuzutreffen.weiter

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