Streiflicht
Vorteilsnahme oder der lange Marsch zum Hotel

Was ist nur los in dieser Welt? Dass im Balkan und Südamerika die Korruption grassiert, ist ja allgemein bekannt. Aber dass auch Deutsche bestechlich sein sollen, erschüttert unser Selbstverständnis. Nur ungern erinnert man sich an den wegen Steuerhinterziehung vorbestraften Otto Graf Lambsdorff, an Joschka Fischer und dessen Affäre oder das Dunkel um die farblich passenden Konten von Helmut Kohl. Doch nun soll Korruption keine Politikerkrankheit mehr sein? Auch die Ärzte, lange bekannt als Halbgötter in weiß, stehen heute unter Generalverdacht, mehr auf ihren Geldbeutel zu schauen als auf die Bedürfnisse ihrer Patienten.

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Fast alle sind gleich

Da wird es doch Zeit, Maßnahmen zu ergreifen! Und überrascht stellt man fest: Jawohl, die Politik hat bereits reagiert! Auch wenn sich die Politiker nachhaltig weigern, Korruption bei ihresgleichen unter Strafe zu stellen, bei Ärzten wird nun genau hingeschaut. Der Wert von Geschenken an Ärzte ist klar reglementiert ebenso wie die Anzahl der Sterne bei Hotels und die Kosten für Verpflegung zur Teilnahme an den mittlerweile unerlässlichen Fortbildungsveranstaltungen.

Unangemessene Bequemlichkeit!

Zur Verhinderung von Vorteilsnahme wurde die Gesetzeslage verschärft. In der Konsequenz hat wohl jeder schon einmal einen Tross korruptionsverdächtiger Medici-Germanen verschwitzt vom langen Marsch vom Kongresszentrum im 4-Sterne-Hotel ankommen sehen, weil das zur Veranstaltung gehörende Kongresshotel 5 Sterne hat. Aber Hotels mit 5 Sternen sind selbst dann tabu, wenn sie billiger sind und näher am Kongresszentrum gelegen. Schließlich geht es ja nicht ums Geld, sondern um Vorteilsnahme und unangemessene Bequemlichkeiten. Irrigerweise erscheint es mir, dass die unangemessene Bequemlichkeit auf Seiten derer liegt, die solch inadäquate Regeln erdacht haben und diese nun zu rechtfertigen suchen.

Beispiel Singapur

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Dabei kann es so schlimm eigentlich nicht sein. Schließlich steht Deutschland in der weltweiten Transparenzstatistik recht konstant auf Platz 15 mit 8 von 10 erreichbaren Transparenzpunkten. Spitzenreiter sind Dänemark, Neuseeland und Singapur mit jeweils 9,3 Punkten. Während es in Neuseeland schlicht an Gelegenheit zur Vorteilsnahme fehlen könnte (obschon Schafe ja recht durchtrieben sein können), hat Singapur noch andere Rekorde zu bieten: Es ist z.B. das Land, in dem ausnehmend wenig Menschen erschossen werden. Allerdings wird in Singapur das bloße Abfeuern einer Schusswaffe zwingend (!) mit der Todesstrafe geahndet – unabhängig davon, ob jemand verletzt wurde oder hätte werden können. Zumindest im Wettstreit um Verbrechensprävention scheint sich der deutsche Gesetzgeber daran noch kein Beispiel zu nehmen.

Neidischer Blick zum Nachbarn

Da nimmt der Deutsche doch lieber eine neue Bedeutung der Weiter-Bildung in Kauf und marschiert. Andere gehen extra joggen, bei uns sorgt der Gesetzgeber vor… . Nur ab und an blickt man noch neidisch zu den (auch europäischen) Kollegen, wenn sie durch entspanntes Umfallen direkt vom Kongresshotel zur Tagung gelangen.



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Nachrichten

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    14. Mai 2012: Der Beratungssausschuss für antivirale Arzneimittel der amerikanischen FDA hat die Zulassung der sogenannten QUAD-Pille empfohlen.weiter

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    09. Mai 2012: Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion haben ein um 50% höheres Risiko zu sterben als HIV-Infizierte ohne chronische Hepatitis C.weiter

  • Telaprevir: Keine Interaktionen mit Rilpivirin und Etravirin

    20. April 2012: Beide NNRTI vermindern den Spiegel von Telaprevir, jedoch nicht in klinisch relevantem Ausmaß.weiter

  • Leberschädigende Medikamente erkennen

    11. April 2012: Im Rahmen der Initiative „Mechanism Based Improved Systems for the Prediction of Drug-Induced Liver Injury (MIP-DILI)“ wollen die Wissenschaftler neue Testverfahren entwickeln, die das leberschädigende Potenzial eines Wirkstoffs zu einem frühen Zeitpunkt in der Arzneimittelentwicklung erfassen.weiter

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    29. März 2012: Die aktualisierten Therapieleitlinien des US-amerikanischen Department of Health and Human Services (DHHS) empfehlen einen Therapiestart bei mehr als 500 CD4-Zellen/mm3.weiter

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    27. März 2012: An dem englischsprachigen Schwerpunktheft zur Interpretation von Resistenzen waren viele deutsche Autoren beteiligt.weiter

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    Rückschlag bei Null-Respondern

    20. Februar 2012: Die hohen Erwartungen an den HCV-Proteasehemmer wurden erstmals enttäuscht. GS-7977 plus Ribavirin allein scheint bei Null-Respondern nicht auszureichen.weiter

  • Grünes Licht für Efavirenz in Schwangerschaft

    19. Februar 2012: Im öffentlichen Entwurf der neuen britischen Leitlinien ist selbst eine Schwangerschaft im ersten Trimenon keine Kontraindikation für Efavirenz..weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Pharmakokinetische Studien belegen relevante Interaktionen von Boceprevir (Victrelis®) mit geboosterten Proteasehemmern.weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Kommentar von Prof. Hartwig Klinker, Würzburgweiter

  • Raltegravir für Kinder

    08. Februar 2012: Die amerikanische FDA hat Raltegravir zur Behandlung von Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens zehn Kilogramm zugelassen sowie eine Kautablette für die Behandlung von Kindern von zwei bis unter 11 Jahren genehmigt.weiter

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    07. Februar 2012: Geimpft werden sollten jugendliche und junge Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren sowie alle schwulen, bisexuellen und HIV-positiven Männer unter 26 Jahre.weiter

  • Gelbfieberimpfung

    05. Februar 2012: Bei HIV-Infizierten scheint die Viruslast, nicht die CD4-Zahl für den Erfolg der Impfung ausschlaggebend zu sein.weiter

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