4/2011 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Lungenkrebs, der neue Killer?  

Warum ist Lungenkrebs ein Schwerpunkt-Thema in ? Weil mehr HIV-Patienten in Deutschland an Lungenkrebs sterben als an Kaposi-Sarkomen und Zervixkarzinomen zusammen. Die Zahl der Bronchialkarzinome bei HIV-Infizierten steigt und wird vermutlich noch weiter steigen, weil unsere Patienten älter werden, weil sie häufig rauchen und weil möglicherweise die HIV-Infektion die Entstehung von (Lungen-)Krebs begünstigt. Nihilismus ist trotz der meist schlechten Prognose des Bronchialkarzinoms nicht angesagt. Selbst eine palliative Chemotherapie kann das Leben bei guter Lebensqualität manchmal um Jahre verlängern.

Wissen Sie, welcher Patient raucht?

Der wichtigste Risikofaktor für das Bronchialkarzinom ist Rauchen. Wie viele Ihrer Patienten rauchen? Und wer raucht und wer nicht? Wahrscheinlich wissen Sie es nicht und wahrscheinlich hat das auch einen Grund. Sie wollen es nicht wissen! Sonst hätten Sie danach gefragt.

Doch warum will man gerade das nicht wissen? Die Antwort kennt jeder praktisch tätige Arzt: Der Frust der vielen erfolglosen Beratungen... Jeder neue Anlauf (der insbesondere bei geschätzten Patienten unternommen wird) endet mit einem mehr oder weniger zerknirschten „Geständnis“ des Patienten. Er hat es wieder einmal nicht geschafft.  

rauchen

Neuen Anlauf starten!  

Mit dieser Ausgabe von sollte man einen neuen Anlauf zur Raucherentwöhnung nehmen. Enttäuschungen lassen sich vermeiden, wenn man professionell an das Thema herangeht und die Erwartungen nicht zu hoch schraubt. Wer keine Zeit für die Betreuung abstinenzwilliger Patienten hat, kann diese an entsprechende Stellen weiterleiten. Spezielle Programme für HIV-Patienten bieten u.a. einige lokale AIDS-Hilfen an.
In Kürze startet zudem die von vir+ initiierte Studie SMOKE, bei der auch eine Raucherentwöhnung vorgesehen ist.  

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

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Nachrichten

  • Positives Votum für QUAD-Pille

    14. Mai 2012: Der Beratungssausschuss für antivirale Arzneimittel der amerikanischen FDA hat die Zulassung der sogenannten QUAD-Pille empfohlen.weiter

  • Hepatitis C-Koinfektion erhöht Mortalität

    09. Mai 2012: Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion haben ein um 50% höheres Risiko zu sterben als HIV-Infizierte ohne chronische Hepatitis C.weiter

  • Telaprevir: Keine Interaktionen mit Rilpivirin und Etravirin

    20. April 2012: Beide NNRTI vermindern den Spiegel von Telaprevir, jedoch nicht in klinisch relevantem Ausmaß.weiter

  • Leberschädigende Medikamente erkennen

    11. April 2012: Im Rahmen der Initiative „Mechanism Based Improved Systems for the Prediction of Drug-Induced Liver Injury (MIP-DILI)“ wollen die Wissenschaftler neue Testverfahren entwickeln, die das leberschädigende Potenzial eines Wirkstoffs zu einem frühen Zeitpunkt in der Arzneimittelentwicklung erfassen.weiter

  • DHHS-Guidelines empfehlen Therapie für alle HIV-Infizierten

    29. März 2012: Die aktualisierten Therapieleitlinien des US-amerikanischen Department of Health and Human Services (DHHS) empfehlen einen Therapiestart bei mehr als 500 CD4-Zellen/mm3.weiter

  • Neu erschienen: Sonderheft zur Resistenz

    27. März 2012: An dem englischsprachigen Schwerpunktheft zur Interpretation von Resistenzen waren viele deutsche Autoren beteiligt.weiter

  • HCV-Proteasehemmer GS-7977
    Rückschlag bei Null-Respondern

    20. Februar 2012: Die hohen Erwartungen an den HCV-Proteasehemmer wurden erstmals enttäuscht. GS-7977 plus Ribavirin allein scheint bei Null-Respondern nicht auszureichen.weiter

  • Grünes Licht für Efavirenz in Schwangerschaft

    19. Februar 2012: Im öffentlichen Entwurf der neuen britischen Leitlinien ist selbst eine Schwangerschaft im ersten Trimenon keine Kontraindikation für Efavirenz..weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Pharmakokinetische Studien belegen relevante Interaktionen von Boceprevir (Victrelis®) mit geboosterten Proteasehemmern.weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Kommentar von Prof. Hartwig Klinker, Würzburgweiter

  • Raltegravir für Kinder

    08. Februar 2012: Die amerikanische FDA hat Raltegravir zur Behandlung von Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens zehn Kilogramm zugelassen sowie eine Kautablette für die Behandlung von Kindern von zwei bis unter 11 Jahren genehmigt.weiter

  • CDC empfiehlt HPV-Impfung für Männer

    07. Februar 2012: Geimpft werden sollten jugendliche und junge Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren sowie alle schwulen, bisexuellen und HIV-positiven Männer unter 26 Jahre.weiter

  • Gelbfieberimpfung

    05. Februar 2012: Bei HIV-Infizierten scheint die Viruslast, nicht die CD4-Zahl für den Erfolg der Impfung ausschlaggebend zu sein.weiter

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