Fragen an den Experten

Sie können folgende Interviews direkt abspielen wenn in Ihrem Browser Javascript eingeschaltet und ein Flash Player (ab Ver. 7) installiert ist.
Falls Sie nicht direkt abspielen können, klicken Sie einfach auf den MP3 Download Link um das Interview runter zu laden.


Prof. Dr. Jörg Petersen, Hamburg Prof. Dr. Jörg Petersen, Hamburg

Sollte man vor der HCV-Therapie immer Blutzucker/HbA1c messen?

Die Insulinresistenz verschlechtert das Ansprechen der HCV-Therapie. Der Blutzucker sollte daher vor der Therapie optimal eingestellt sein. Bei übergewichtigen Patient ist eine Gewichtsreduktion empfehlenswert.

Download Audio Datei

Prof. Stefan Wirth, Wuppertal Prof. Stefan Wirth, Wuppertal

Schwangerschaft: Wie hoch ist das Transmissionsrisiko bei chronischer Hepatitis und welche Tests sind beim Neugeborenen obligat?

Bis man sicher feststellen kann, ob ein Kind infiziert ist oder nicht, muss man bis zu einem halben Jahr warten. Und Antikörpertests sind nur wenig sinnvoll.

Download Audio Datei

Prof. Stefan Zeuzem, Frankfurt Prof. Stefan Zeuzem, Frankfurt

Welchen Einfluss hat die Reduktion/Erhöhung der Ribavirin-Dosis bei laufender HCV-Therapie?

Wenn die Ribavirin-Dosis z.B. wegen einer Anämie reduziert werden muss, verschlechtert dies nicht die Erfolgchancen. Anderseits kann bei fehlendem Abfall des Hämoglobins die Ribavirin-Dosis erhöht werden.

Download Audio Datei

Dr. Hansjprgen StellbrinkProf. Hans-Jürgen Stellbrink, Hamburg

Raltegravir - ein Überblick

Raltegravir, der erste Integrasehemmer, wird in Kürze auch zur Behandlung von therapienaiven Patienten zur Verfügung stehen. Informationen zu Wirkmechanismus, klinischer Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Download Audio Datei

ALT ATTRIBUTEDr. Daniel S. Fierer, Mount Sinai School of Medicine, New York City, USA

Frage an Dr. Daniel S. Fierer

Akute Hepatitis C bei HIV-Infizierten MSM

Seit einiger Zeit werden auch in New York vermehrt akute Hepatitis C-Infektionen bei schwulen HIV-Infizierten beobachtet. Risikofaktor für die Übertragung von HCV scheint hier in erster Linie ungeschützter rezeptiver analer oder oraler Sex zu sein. (Interview auf englisch)


(englisch) Download Audio Datei

(deutsch) Download Audio Datei

Prof. Jürgen RockstrohProf. Jürgen Rockstroh, Bonn

Frage an Prof Jürgen Rockstroh, Bonn

Warum kann man sich immer wieder mit dem Hepatitis C anstecken?

Nach einer ausgeheilten Hepatitis C, ob sie nun spontan geheilt ist oder erfolgreich therapiert wurde, kann man sich erneut mit HCV anstecken. Eine Infektion ist mit dem gleichen Genotypen möglich, auch wenn Antikörper im Blut nachweisbar sind.

Download Audio Datei


Dr. Thomas Berg, Berlin Prof. Thomas Berg, Berlin

Frage an Prof. Thomas Berg

Welchen Stellenwert haben erhöhte Transaminasen während der Hepatitis-C-Therapie?

Erhöhte Leberwerte sind ein Zeichen für eine Leberentzündung. Welchen Bedeutung haben Sie während der Behandlung der chronischen Hepatitis C? Sind sie ein ungünstiges Zeichen? Wann muss man die Medikamente reduzieren oder gar die Therapie abbrechen?

Download Audio Datei


Dr. Dietrich Hüppe, Herne Dr. Dietrich Hüppe, Herne

Frage an Dr. Dietrich Hüppe

Kann bzw. soll man bei dekompensierter Leberzirrhose die Hepatitis C therapieren?

In den neuen Leitlinien ist die Leberzirrhose keine Kontraindikation zur Hepatitis C-Therapie. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das auch in der niedergelassenen Praxis möglich.

Download Audio Datei


portraitImage Dr. Jörg Petersen, Hamburg

Frage an Dr. Jörg Petersen

Braucht man bei Patienten mit chronischer Hepatitis B vor Therapiebeginn einen Resistenztest?

Bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B wurden ähnlich wie bei HIV kürzlich Sub­populationen mit Polymorphismen nachgewiesen. Diese Varianten scheinen jedoch klinisch nicht relevant zu sein.

Download Audio Datei


portraitImage Prof. Stefan Zeuzem, Frankfurt

Frage an Prof. Stefan Zeuzem

Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Hepatitis?

Auch bei der Hepatitis gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die Daten sind allerdings spärlich, dennoch kennt man einige relevante Aspekte.

Download Audio Datei


portraitImage Dr. Florian van Bömmel, Charité Berlin

Chronische Hepatitis B: Vorgehen bei virologischem Versagen unter Nukleos(t)iden

Ziel der Therapie der chronischen Hepatitis B heute ist die Senkung der HBV-DNA unter die Nachweisgrenze. Das gelingt jedoch nicht bei allen Patienten bzw. die HBV-DNA steigt wieder an. Wann und wie man die medikamentöse Therapie in dieser Situation anpasst, erläutert Dr. Florian van Bömmel.

Download Audio Datei


portraitImage Prof. Jürgen Rockstroh, Bonn:

Frage an Prof. Rochstroh

Tenofovir wird im März zur Therapie der Hepatitis B zugelassen. Gibt es bei schwulen Patienten mit HBV-Monoinfektion, die ja doch ein höheres Risiko einer HIV-Infektion haben, Besonderheiten zu beachten?

Download Audio Datei


portraitImage PD Jan van Lunzen, Hamburg:

Frage an PD Jan van Lunzen

Ein Patient, der jahrelang erfolgreich mit Nelfinavir plus Zidovudin/Lamivudin, später mit Zidovudin/Abacavir/Lamivudin (Trizivir®) behandelt wurde, wird auf Wunsch wegen Angst vor einer Lipoatrophie auf Efavirenz plus Abacavir/Lamivudin umgestellt. Wegen eines Exanthems am Tag 10 erhält er zunächst Antihistaminika, dann wird das NNRTI auf Lopinavir/Ritonavir umgestellt. Es treten massive, nicht beherrschbare Diarrhoen auf. Was jetzt?

Download Audio Datei


Nachrichten

  • Meldepflicht erweitert

    17. Mai 2013: Die List der meldepflichtigen Erkrankungen nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) würde um Verdachts-, Erkrankungs- und Todesfälle von Mumps. Pertussis, Röteln und Varizellen erweitert (Arzt-Meldepflicht).weiter

  • FDA gibt Simeprevir priority

    16. Mai 2013: Der Zulassungsantrag des HCV-Proteasehemmers der zweiten Generation wird von der amerikanischen Zulassungsbehörde bevorzugt bearbeitet.weiter

  • Interferon-frei Triple-DAA ist ein Durchbruch

    16. Mai 2013: Die Therapie mit drei direkt antiviralen Substanzen stellt bei der Hepatitis C-Therapie einen Durchbruch dar, meint die amerikanische FDA.weiter

  • Impfung gegen Borreliose

    15. Mai 2013: Am Institut für Tropenmedizin des Universitätsklinikums Tübingen wurde in den vergangen beiden Jahren eine klinische Studie zu einer Vakzine gegen die Lyme-Borreliose durchgeführt.weiter

  • Keine Zulassung für Elvitegravir und Cobicistat als Einzelmedikamente

    02. Mai 2013: Die amerikanische FDA hat einen entsprechenden Zulassungsantrag des Unternehmen Gilead Sciences abgelehnt.weiter

  • HIV-Impfstudie gestoppt

    27. April 2013: Die amerikanische Impfstudie HVTN 505 wurde vorzeitig wegen Unwirksamkeit beendet.weiter

  • Bayerische HIV-Testwoche 2013

    24. April 2013: Vom 13. bis zum 17. Mai bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt!“ neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.weiter

  • Zulassung für Sofosbuvir beantragt

    17. April 2013: Zulassung für Sofosbuvir beantragt Das Unternehmen Gilead Scieneces hat in den USA die Zulassung für das Nukleotid Sofosbuvir beantragt und zwar…..weiter

  • Zulassungsantrag für Simeprevir eingereicht

    01. April 2013: Das Unternehmen Janssen hat bei der amerikanischen FDA die Zulassung für den HCV-Proteasehemmer Simeprevir beantragt.weiter

  • Positives CHMP-Votum für die QUAD-Tablette Stribild®

    25. März 2013: Der wissenschaftliche Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA)hat ein positives Votum für die Zulassung von Stribild® für die initiale HIV-Therapie abgegeben.weiter

  • Lyme-Borreliose in Bayern meldepflichtig

    16. März 2013: Die Meldepflicht wurde am 1. März 2013 eingeführt und besteht vorerst bis 2018weiter

  • Raltegravir für Kinder zugelassen

    28. Februar 2013: Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den Integrasehemmer Raltegravir zur Behandlung von HIV-1-infizierten Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 12 Kilogramm zugelassen.weiter

  • FDA gibt Dolutegravir Vorfahrt

    18. Februar 2013: Die amerikanische Zulassungsbehörde hat dem neuen Integrasehemmer Dolutegravir „Priority Review“ gegeben, d.h. eine bevorzugte Bearbeitung des Zulassungsantrags.weiter

  • DHHS-Leitlinien akutalisiert

    18. Februar 2013: Im Update der amerikanischen Leitlinien wird die antiretrovirale Therapie für alle HIV-Infizierten empfohlen.weiter

  • Akute HIV-Infektion

    18. Februar 2013: Neue Studien zeigen den Nutzen der ART bei früher HIV-Infektion im Hinblick auf die Immunrekonstitution. Daten zu klinischen Endpunkten fehlen jedoch.weiter

  • Pegyliertes Interferon gegen HIV

    18. Februar 2013: Interferon scheint nicht nur die Immunantwort auf HIV zu stärken, sondern auch latentes Genom zu vermindern.weiter

  • Raltegravir: Hohe Spiegel im GI-Trakt

    18. Februar 2013: Die Konzentration von Raltegravir im Gastrointestinaltrakt ist signifikant höher als im Blut.weiter

  • Hepatitis C: Bei F1/F2-Fibrose behandeln oder warten?

    18. Februar 2013: Neue Optionen der HCV-Therapie stehen vor der Tür. Dennoch sollte man nicht bei allen Patienten mit der Behandlung warten.weiter

Nachrichten-Archiv weiter