SPRINT-1
Hohe SVR unter Triple-Therapie trotz schlechtem Ansprechen zu Woche 4
In der vorliegenden Analyse wurden 2 Arme der SPRINT-1-Studie retrospektiv ausgewertet. In diesem Armen wurden 206 Patienten 4 Wochen lang konventionell, dann 24 bzw. 44 Wochen lang zusätzlich mit dem Proteasehemmer Boceprevir behandelt. 159 davon hatten in den ersten vier Wochen pegIFN/RBV einen Abfall < 1.0 log10 IU/ml.
Ergebnisse
Von diesen „Null-Respondern“ erreichten eine SVR
- 25% nach 24 Wochen Triple-Therapie
- 55% nach 44 Wochen Triple-Therapie
Von den Patienten mit RVR erreichten eine SVR
- 82% nach 24 Wochen Triple-Therapie
- 94% nach 44 Wochen Triple-Therapie
Von den Patienten ohne RVR erreichten eine SVR
- 21% nach 24 Wochen Triple-Therapie
- 79% nach 44 Wochen Triple-Therapie
Fazit
Die Lead-in Phase erlaubt moeglicherweise eine individualisierte Therapie. Patienten mit sehr schlechtem Ansprechen sollten laenger behandelt werden.
Einziger Prädiktor für die „Null-Response“ war afroamerikanische Ethnie. Diese Patienten profitierten erstaunlich gut von der langen Tripletherapie.