ATLAS:  85% SVR-Rate mit Danoprevir-haltiger Tripletherapie

Mit der  Response-gesteuerten Tripletherapie mit dem HCV-Proteasehemmer Danoprevir (ehemals RG7227) plus pegIFN/RBV erreichten 85% der therapienaiven HCV-Patienten Genotyp 1 eine SVR im Vergleich zu 42% der Patienten unter pegIFN/RBV.

Danoprevir wurde in drei verschiedenen Dosierungen (3x täglich 300mg, 2x täglich 600mg und 2x täglich 600mg) und jeweils in Kombination mit pegIFN/RBV zwölf Wochen lang verabreicht, als Kontrolle diente  Plazebo plus pegIFN/RBV. Danach erhielten die Patienten weitere 12 Wochen peg/IFN. Bei einem sehr frühen virologischen Ansprechen (eRVR)  konnte die Therapie beendet werden (RGT), ohne eRVR wurde pegIFN/RBV weitere 24 Wochen fortgeführt.  Der Arm mit 2x täglich 900mg Danoprevir wurde vorzeitig wegen (reversibler) ALT-Anstiege Grad 4  vorzeitig beendet.

ATLAS study design: Phase 2b GT1 treatment-naive

Die höchsten Ansprechraten zeigten sich mit 2x täglich 600mg Danoprevir: 88% RVR; 79% eRVR, 85% SVR24 und 96% SVR24 bei Patienten mit einer eRVR. Die Relapserate war mit 8% am niedrigsten.

Efficacy: Achievement of HCV RNA < 15 IU/mL

Die gastrointestinalen Nebenwirkungen unter 3x täglich 600mg Danoprevir versus pegIFN/RBV (Übelkeit 42 vs. 32%, Diarrhoe 28 vs. 23% und Erbrechen 15 vs. 13%) wurden vor allem auf die verwendetet alte Formulierung von Danoprevir zurückgeführt, mittlerweile gibt es eine veränderte Galeik. Unter 2x täglich 600mg Danoprevir trat bei einem Patienten ALT-Erhöhung Grad 4 auf.

Demnächst wird Danoprevir in der Studie DAUPHINE mit Ritonavir geboostert und in den Dosierungen 200/100mg BID, 100/100mg BID und 50/100mg BID als 24-wöchige Tripletherapie sowie  100/100mg als 12-wöchige Tripletherapie jeweils ohne anschließende Weiterbehandlung mit pegIFN/RBV bei HCV-Patienten Genotyp 1und 4 untersucht.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.