HCC bei HIV-Koinfektion

Boston, 7.11. 2014

Gute Chancen bei Lebertransplantation

Das hepatozelluläre Karzinom wurde bei 367 HIV/HCV-Koinfizierten behandelt mit

  • Lebertransplantation (n=27)
  • Chirurgischer Resektion (n=51)
  • Radioablation (n=46)
  • Perkutaner Äthanol-Injektion (n=12)

Die 5-Jahres-Überlebensrate bei den Transplantierten lag bei (85%) und ist damit mit der von Nicht-HIV-Infizierten vergleichbar. Das Überleben war nach Transplantation am besten (85% vs 52%), selbst wenn die Analyse auf Patienten BCLC-Stadium A beschränkt wurde.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Die Studie belegt, dass die HIV-Infektion keine Einschränkung zur Lebertransplantation bei HCC darstellt. Sie belegt jedoch nicht die Überlegenheit der Transplantation gegenüber den anderen Verfahren.  


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